Bittermandel?

2 Antworten

Hallo Joa7V

Stimmt schon was im Internet steht - Bittermandeln sind sehr giftig

Kinder können die Stoffe jedoch deutlich schlechter abbauen deshalb sind diese gefährdet... Rohe Bittermandeln werden wegen ihrer Toxizität eher als Snack für Erwachsene gesehen, und in aller Regel in maximal 50g Päckchen angeboten

In geringen Mengen können diese von Erwachsenen bedenkenlos verzehrt werden - Blausäure befindet sich in vielen weiteren Lebensmittel (in fast allen Kernen und Nüsse) - in Maßen noch unbedenklich bis gesund, in Massen eben nicht mehr

Bambussprossen haben im rohen Zustand sogar mehr als doppelt so viel Blausäure ^^

Lg

Ich würde dringend vom Verzehr abraten, die meisten die Bittermandeln essen tun das wegen dem Hohen Vitamin E gehalt, jedoch enthalten die Bittermandeln Amygdalin das bei der Verdauung Blausäure abspaltet, welche hochgiftig ist. Wenn dein Freund Vitamin E zu sich nehmen möchte würde ich ihm nahrungsergänzungsmittel oder Pflanzenöle wie z. B. Sonnenblumenöl empfehlen in einem Salat bspw.

Mit freundlichen Grüßen

Vielfrag

Joa7V
Fragesteller

Okay vielen Dank🙏