bitten oder gebeten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt drauf an, was du ausdrücken möchtest. Wenn du bereits jemanden um einen Gefallen gebeten hast, dann heisst es "ich habe dich um etwas gebeten". Wenn du noch jemanden um einen Gefallen bitten möchtest, dann sagst du "Ich bitte dich um einen Gefallen".

LG vom Polarfuchs

Gebeten ist ist in perfect und bitte ist Präsens also Gegenwart es ist beides richtig

dankeeeeeeeeee :D

0

ja, Moment. Das eine ist Vergangenheit, das andere Gegenwart.

haha ya danke :D

0

Dürften Özil und Gündogan einen deutschen WM-Sieg in Russland auch dem türkischen Präsidenten widmen?

Bundespräsident Steinmeier hat bei einem Treffen mit Özil und Gündogan, zwei deutsche Nationalspieler mit türkischen Migrationshintergrund, betont: "Heimat gibt es auch im Plural". Deshalb wäre es meiner Meinung nach legitim, wenn deutsche Nationalspieler mit türkischen Wurzeln einen deutschen WM-Sieg als deutsch-türkischen Erfolg empfinden würden. Aber dürften sie das auch öffentlich äußern? Und wie würden Öffentlichkeit und Politik darauf reagieren?

...zur Frage

Wieder durch die Praxis gefallen aber dieses mal unverständlich?

Also hatte Freitag wieder Praxis und bin tatsächlich durchgefallen weil ich in der Stadt keine 50 sondern 46 gefahren und beim rückwärts längs einparken nach 2 versuchen nicht einwandfrei drinnen. Mein Fahrlehrer meinte zwar das ist lächerlich da der tüv Prüfer meinte das es sonst sehr gut war und mein Fahrlehrer genau wie ich der Meinung ist das es wohl daran liegt das man mir meine türkischen Wurzeln ansieht. Der Prüfer hat einen generell schlechten Ruf unter den Fahrlehrer und das er (nicht nur Ausländern) sehr kleinlich bewertet. So jetzt habe ich endgültig keine Lust Zeit sowie Geld zu opfern weil ich nicht einsehe das ein Semi Beamter sich weigert mir den Führerschein auszustellen. Bin auch inzwischen bei mindestens 3000-3500 € angekommen und inzwischen liegt es wirklich nicht mehr an mir. Wie sieht es aus kann man seinen Führerschein in einem EU-Land machen und ihn hier benutzten?

...zur Frage

Baran auf Kurdischer Kurmanci Schrift?

Guten Tag liebe gutefrage.net Community :). Ich bin ein Kurde(kurmanci) aus der Türkei und wurde seit meiner Geburt nur mit der türkischen und deutschen Sprache erzogen. Jedoch habe ich ja kurdische Wurzeln und wollte immer schon die kurdische Sprache lernen. Wüsste da jemand zufällig wie mein Name (Baran) auf Kurdisch (Kurmanci) geschrieben wird? Wäre sehr nett und hilfreich :). Danke im vorraus. Mfg Baran

...zur Frage

Möchtegern Ausländer?

Kann man sich als Ausländer bezeichnen, wenn man hier geboren ist, deutschen Pass hat, noch nie in seiner "Heimat" war und nichtmal seine eigene Sprache richtig sprechen kann. (Leute mit anderen Wurzeln)

Kenne viele Jugendliche die sich immer als die größten Ausländer bezeichnen, um sich irgendwie besonders oder besser zu fühlen..

Was meint ihr?

...zur Frage

Türkische Liebesfilme, bzw gute türkische Filme?

Hallo alle zusammen. da ich gerne die sprache türkisch lernen möchte da ich grade viel zu viel zeit habe empfinde ich es für hilfreich auch mal mit der türkischen sprache konfrontiert zu werden, eine Freundin meinte zu mir sie guckt gerne liebesfilme aber es gibt nie einen deutschen liebesfilm der annähernd so gut ist wie türkische. Jetzt zu meiner Frage. Kennt ihr paar gute türkische liebesfilme die es als DVD mit untertiteln gibt? Oder andere gute Filme auf türkisch? Ich hab die Serie Ezel schon geschaut oder ein Klassiker Recep Ivedik 1,2,3. Evim Sensin hab ich auch gesehen. Auf antworten freue ich mich sehr :)

...zur Frage

Wie kann das sein - ein native english speaker muss einen Deutschen um Hilfe mit der englischen Sprache bitten?

Ist das nicht ein bisschen eigenartig? Habe eine südafrikanische Kollegin und die musste letzten eine deutsche andere Kollegin um Hilfe bzgl. ein paar englischer Formulierungen fragen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?