Bitte um Rat / Freunde / wie kann es weitergehen?
Ich habe/hatte seit 13 Jahren eine gute Freundin. Kinder im gleichen Alter, Familien befreundet..
Kurzversion: bei mir ist viel in letzten Monaten passiert, was mich aus der Bahn geworfen hat, u.a. Plötzliche Insolvenz des Arbeitgeber meines Mannes, Jobverlust, plötzlich kein regelmäßiges Einkommen..Papa hat Krebs erkrankt..
Dennoch hab ich immer die Stärke gespielt. Grund kann ichim nachhinein nicht sagen, obwohl ich emotional durch war.U.a. Dadurch hat sich unterbewusst , meine Beziehung zu Geld kritisch verändert. Plötzlich musste ich mit meinen Teilzeit'Gehalt für alles aufkommen..wir haben keine großen Ersparnisse..
Zugleich Töchter mit enorm steigenden Ansprüchen, weil sehr reiche Freudinnen..ich merkte, jch wollte immer sparen, zugleich musste ich Geld für alles ausgeben..mich interessierte plötzlich immer, wie viel die anderen haben, als Taschengeld den Kids geben..
So, zu meinen schwerwiegenden Fehler ..ich war bei den Kindern meiner Freundin an der Spardose (sie haben total lockeren Umgang mit Geld)..wurde über Hundekamera erwischt..
Wie scheisse, grenzüberschreitend, falsch mein Verhalten war, weiß ich. Die Freundin denkt, ich wollte Geld klauen..was aber wirklich nicht so war.
Es ist diese innere Zerrissenheit wg Geld, mit anderen mithalten zu können...
Mir geht es seitdem dreckig..natürlich möchte ich mich persönlich entschuldigen und weiß auch, dass es nicht so werden kann wie früher.
Aber sie blockt ab, will nicht reden...das ganze ist nun 14 Tage her..
Ich weiß, wie sch..ich mich verhalten habe. Ich brauche aber Rat, wie ihr jetzt weiter machen würdet. Ich war nie der Typ, der die Ängste, usw offen gelegt hat..aber jetzt mache ich es natürlich!
Zugleich hat mich mein Mann sehr lieb aufgebaut..(natürlich nach Erklärung, usw.) gemeinsam arbeiten wir an "meiner Problematik"...
Brauche einfach mal Rat.mir geht es Körper so schlecht, dass ich Herzrasen, Übelkeit alles habe.
Zeit geben? Ja..immer wieder mal Gesprächsversuch starten? Wenn ja, in welchem Zeitabschnitt..?
freue mich auf ehrliche Worte! Danke
3 Antworten
Schreibe ihr einen Brief und erkläre ihr, warum Du einen solchen Aussetzer hattest. Auch wenn sie darauf nicht reagiert, Du hast um Verzeihung gebeten und wirst Dich danach besser fühlen. Und das brauchst Du, um wieder handlungsfähig zu werden.
Auch mit Euren Kindern ist ein Gespräch fällig, es ist wichtig, dass Du sie ernst nimmst, statt ihnen eine heile Welt vorzugaukeln.
Für Deinen Mann sollte es kein Problem darstellen, einen neuen Job zu finden, und auch Du kannst mindestens in Teilzeit arbeiten.
Es geht im Moment nicht darum, mit anderen mithalten zu können, sondern die eigenen Bedürfnisse aus eigener Kraft stemmen zu können.
Giwalato
Wäre es nicht viel sinniger gewesen deine Freundin zu fragen wie viel sie ihren Kindern gibt? Wahrscheinlich hättest du die kleinen sogar selber nach der Höhe des Taschengeldes befragen können.
Wolltest du vielleicht doch im ersten Moment in deiner Verzweiflung Geld nehmen, hast dich besinnt und es dann wieder weg gestellt?
Mir kommt das total unlogisch vor.
"Boah, Kerr Mensch was kriegen die hier wohl als Taschengeld? Erstmal die Spardosen durchwühlen!"
Zu Mal du aus dem Inhalt der Spardose die höhe des Taschengeldes nicht erschließen kannst. Du weißt immer noch nicht wie viel sie bekommen und wie oft.
Ich kann deine Freundin verstehen. Ich könnte und würde das so auch nicht glauben.
Dass die Aktion absoluter Müll und ein unglaublich krasser Vertrauensbruch war, muss ich dir nicht erzählen. Aber das ist auch nicht meine Absicht, das weißt du ja selber.
Zum einen kann ich deine Freundin absolut verstehen. Sie wird mit der Situation auch total überfordert sein. Und natürlich sauer auf dich. Das wird selbstverständlich ganz anders ausgesehen haben als du es erzählst. Für mich klingt das auch sehr befremdlich. Aber wenn du sagst, dass es so war, muss ich dir das Glauben.
Im Prinzip gibt es da nur zwei Möglichkeiten. Entweder schaffst du es, sie zu einem ruhigen Gespräch zu bekommen... z.B. mal in ein Cafe um da in Ruhe drüber zu sprechen. Oder noch besser irgendwo hin, wo ihr allein sein. Dich dabei entschuldigen, erklären und um Vergebung bitten.
Die andere Möglichkeit wie die Sache ausgeht, ist, dass ihr euch todschweigt und die lange Freundschaft beendet ist... Was glaube ich keiner möchte.
Wenn sie nicht mit dir spricht, dann schreib ihr einen Brief. Mit einer persönlichen Einladung zu einem Klärungsgespräch. Und den Brief überbringst du persönlich!
Wünsche dir alles Gute