Bitte schnelle Hilfe?Muss morgen abgegeben werden.?

Bitte hilf

4 Antworten

Basierend auf dem, was du im Unterricht mitbekommen hast, was sind deine ersten Vermutungen?

ramo2212
Fragesteller

Das Problem ist, ich war seit einer Woche nicht in der Schule.Und meine Freunde haben mir jetzt gesagt, dass ich es tun muss.

Casuscactus  16.01.2020, 18:22
@ramo2212

Verstehe. Das ist hart.

Versetz dich mal in die Lage eines deutschen Soldaten oder einfach nur eines Deutschen, der große Stücke auf sein Heimatland hält.

Dieser Mann (also du) hat nicht das Gefühl, dass Deutschland im Krieg wirklich besiegt wurde, bzw. dass die Niederlage irgendwie unfair war, weil sich viele Nationen gegen Deutschland verbündet haben.

Irgendwie ist das Gefühl in dir, dass Deutschland noch ein bisschen weiterkämpfen hätte können, und vielleicht sogar noch ein paar Erfolge hätte herausholen können.

Vor diesem emotionalen Hintergrund (da musst du dich jetzt mal reinversetzen) lies jetzt folgendes Kapitel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedensvertrag_von_Versailles#Folgen

Und beim Lesen mach dir noch bewusst, dass der Vertrag nicht von dir, Soldaten, Kaiser oder Militär ausgehandelt wurde, sondern von der neuen Regierung, von Sozialisten, die du sowieso nie leiden konntest.

Und dann spinn mal den Faden weiter...

In der deutschen Öffentlichkeit und in weiten Kreisen der deutschen Politik galt der Versailler Vertrag als „Schandfrieden“, „Friedensdiktat“ oder „Diktat von Versailles“ und wurde als nationale Demütigung aufgefasst.

Kaiser und Generale, die tatsächlich zusammen den Krieg geführt und verloren hatten, wollten die Verantwortung dafür unbedingt auf andere abschieben. Da kamen ihnen die Republikaner und Parlamentarier, die sie sowieso ablehnten gerade recht, um denen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Äußerer Anlass dafür war, dass die Vertreter der Weimarer Republik den Friedensvertrag unterzeichnen mussten, da sich Kaiser und Generale vorsichtshalber schon mal aus dem Staub gemacht hatten.

Hinter hetzten sie dann mit den Begriffen Schandfrieden oder Novemberverbrechen systematisch gegen die Republik und wie man weiß, sogar mit Erfolg, denn mit dieser Propaganda, heute Fake News, kamen die Nazis 1933 an die Macht.

Ein Teil der Hetze der verantwortlichen generale, ganz besonders Hindenburgs bestand in der glatten Lüge, nicht er habe den Krieg verloren (Schlagwort Hindenburgs "Im Felde unbesiegt"), sondern die Vaterlandsverräter hätten der Armee von der Heimat aus einen Dolch in den Rücken gerammt, indem sie angeblich dafür gesorgt hatten, dass die Armee nicht ausreichend versorgt wurde. Das war eine glatte Lüge, denn Deutschland war tatsächlich ausgeblutet. Der Docl spielt auf diese Dolchstoßlegende an und zusätzlich wird illustriert, was Deutschland alles durch den Versaiiler Vertrag verloren hat. Das gehörte alles zur Propaganda der Monarchisten und der Republikgegner.

Was sagt dir der Begriff "Dolchstoßlegende".