Bis zu welcher größe darf man Tiere tottreten?

5 Antworten

...es hängt nicht von der Größe, sondern von der Art des Tieres ab. Ein Wirbeltier darf lt. Tierschutzgesetz z.B. nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter "Vermeidung von Schmerzen" getötet werden. Aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen: Weidwerk (Jagd) und Schädlingsbekämpfung. Du darfst also beispielsweise eine Maus zertreten, wenn du ihr damit "nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen" zufügst. Natürlich kannst du Sie auch Vergiften oder mit einer Schlagfalle erlegen... das Ergebnis ist immer das selbe. Wer "spaßhalber" auf Ameisen, Käfer, Spinnen udg. rumspringt hat nichts zu befürchten, da diese Tieren dem Gesetzgeber (sowie den meisten Menschen) herzlich egal sind. Die feine Englische ist es natürlich trotzdem nicht... und um mit einem Filmzitat zu schließen: "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung"...

Black837  07.05.2023, 19:31

versteh ich nicht, denn ratten zb werden mit rattengift grausam und langsam getötet, das ist auch legal, warum also darf man sie nicht auch köpfen, erschlagen oder zertreten ? sind schädlinge und krankheitsüberträger.

Black837  07.05.2023, 19:34

naja bei kleingetier wie zb bei weinbergschnecken ist es nicht egal, da diese unter naturschutz stehen die darf man im gegensatz zu den nacktschnecken nicht einfach aus spass töten bzw. zertreten.

Man sollte KEIN Tier tot treten! Es sind doch auch nur Lebewesen. Bei Mücken verstehe ich es noch, aber z.B. eine Spinne kann man ganz normal rausbringen und mutwillig andere Tiere zu töten ist unmenschlich...

Du darfst sogar einen Elefanten tot treten ;-) Nur warum willst du überhaupt ein Tier tot treten? Wenn du eine Spinne in deiner Wohnung hast, öffne das Fenster, nimm ein Blatt Papier, lade die Spinne ein darauf Platz zu nehmen und bringe sie hinaus. Sie wird dich garantiert nicht beißen.

voodootime  08.05.2015, 15:11

Totaler Unfug. Es gibt in unserem Land soetwas wie Tierschutzgesetze - das treten von Tieren (keine Insekten) ist ganz klar Tierquälerei und somit verboten.

Kommt drauf an. Wie groß bist du?

Tiere tottreten ist generell eine ganz schlechte Idee.