Bis zu welchen Alter ist eine Aus -oder Weiterbildung sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus- und weiterbilden kennt keine "Altersgrenze".

Wenn ein AN z.B. feststellt das der momentane Beruf keinen Spaß mehr macht, er schlecht bezahlt ist oder man schwer eine Stelle bekommt, kann man auch nach Jahren eine andere Ausbildung machen.

Es gibt auch Menschen, die arbeiten jahrelang ungelernt z.B. an Anlagen und möchten irgendwann eine Ausbildung beginnen. Warum nicht? Bei uns im Betrieb hat letztes Jahr ein AN eine Ausbildung angefangen der schon seit 15 Jahren in der Firma ist. Ich finde das toll.

Weiterbildung ist immer angesagt. Ich bilde mich auch regelmäßig weiter und besuche Seminare obwohl ich sehr wahrscheinlich in zwei Jahren in Rente gehe. Das Wissen von gestern nutzt mir heute oder übermorgen wenig, wenn es Änderungen/Verbesserungen gibt.

Bommelchen00
Fragesteller

Ich hab noch 12 Jahre bis zur Rente.

Hexle2  18.02.2023, 10:16
@Bommelchen00

Na dann, leg los. Man kann nie "zu viel" lernen, wissen und können.

Wenn ich mir überlege, ich hätte nicht in all den Jahren immer wieder Seminare besucht, könnte ich meine Tätigkeit nicht ausüben und würde ihn wahrscheinlich gar nicht mehr haben

Hexle2  18.02.2023, 18:38

Danke fürs Sternchen

ich kenne Menschen die haben noch mit Anfang 40/45 eine 3jährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen !

wirklich tüchtige Menschen und erfolgreich !

Diese ist immer sinnvoll, also bis zu Rente. Danach gibt es noch Seniorenstudium.

kommt auf den Auszubildenden an, ob er es drauf hat, aber eine Ausbildung/Weiterbildung ist immer zu empfehlen

Vermutlich bis Mitte 40 ungefähr