Bis zu welchem Alter müssen Jugendliche in Deutschland zur Schule gehen?

7 Antworten

Aus Wiki :

Im deutschen Bildungssystem ist die Schulpflicht – aufgrund der Kulturhoheit der Länder – in den einzelnen Landesverfassungen geregelt. Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres. Der Begriff Schulbesuchsjahr ist nicht mit der Jahrgangsstufe zu verwechseln. Übersprungene Klassen werden hingegen anerkannt, so dass die Vollzeitschulpflicht dennoch nach Klasse 9 bzw. 10 enden kann. Die Berufsschulpflicht beginnt nach Ablauf der Vollzeitschulpflicht. Die Schulpflicht erstreckt sich im Wesentlichen auf drei Bereiche: Teilnahme, Anmeldung und Schulwahl.

Von http://www.hanisauland.de/lexikon/s/schulpflicht.html :

Kinder sind verpflichtet, eine Schule zu besuchen. Die gesetzliche Schulpflicht besteht in Deutschland vom 6. bis zum 18. Lebensjahr. Die Pflicht, Vollzeit die Schule zu besuchen, dauert bis zur 9. oder 10. Klasse.

Schlauerfuchs  06.02.2012, 16:28

Mit dem Hauptschulabschluss ist die Schulpflicht nicht erledigt. Es beginnt die Berufsschulpflicht, auch für Hauptschüler ohne Ausbildungspatz. Lediglich Realschüler welche keine Ausbildung machen sind nicht mehr Schulpflichtig.

Das ist in den Schulgesetzen der einzelnen Bundesländer festgelegt und daher unterschiedlich.

Es gibt keine Alterregelung, sondern es kommt auf den Abschluss an . Wer den Realschulabschluß hat und keine Ausbildung macht ist nicht mehr Schulpflichtig. Hauptschüler ohne Ausbildung müssen ein BVJ machen. Bei Berufschülern endet die Schulpflicht mit der bestandenen Abschlussprüfung. Ab man bei dieser Volljährig ist od. nicht z. B. mit 17 bei einer 2 Jährigen Ausbildung wie Verkäufer für Hauptschüler ist des Schulpflicht auch erledigt.

Bis zum 18.Geburtstag besteht in Deutschland Schulpflicht.

Marcel1981
Fragesteller

Aber es gibt auch welche, die nach 9 oder 10 Jahren abgehen/aufhören? oO

es gibtb in deutschland 10 jahre schulpflicht

Malwina  11.12.2011, 16:05

Falsch!Es sind 12 Jahre Schulpflicht!