Bis zu welchem Alter kann man Profi Kampfsportler werden?
4 Antworten
Mit zunehmendem Alter wird es immer schwerer, Profi-Kampfsportler zu werden. Theoretisch gibt es aber keine Altersgrenze.
Je nach Kampfsportart und je nach Kampfsport-Verbandszugehörigkeit gibt es aber gewisse Höchstalter, bis zu dem man z. B. erstmalig als Profi gelistet werden darf.
Man kann nicht pauschal sagen, denn das hängt von mehreren Dingen ab – zum Beispiel von der Kampfsportart, von der eigenen Erfahrung und vom körperlichen Zustand.
In der Regel beginnen die meisten Profis schon sehr jung, oft mit Anfang18- 20. Wenn man bereits viele Jahre Kampfsport gemacht hat, ist es manchmal auch noch mit 30 oder etwas später möglich, Profi zu werden. Ohne Vorerfahrung wird es mit zunehmendem Alter deutlich schwerer.
Ab etwa 35 Jahren stellen viele Verbände strengere gesundheitliche Anforderungen. Je älter man ist, desto genauer wird geprüft, ob der Körper dem Kampfsport noch gewachsen ist. Ab 40 ist ein Einstieg in den Profibereich sehr selten.
Wer Profi werden möchte, sollte früh anfangen, regelmäßig trainieren und möglichst schon im Jugendalter Wettkämpfe bestreiten. Ein später Einstieg ist nicht unmöglich, aber nur mit viel Disziplin und guter körperlicher Verfassung realistisch.
So weit ich weiß, ab 18… am fittesten ist man meist zwischen 20 und 30 und über 40 gibt es kaum (bzw. ich kenne gar keinen über 40) mehr Kampfsportler… ich schätze es kommt aber darauf an, wie fit man ist.
Darf ich fragen, warum du das wissen möchtest und wie alt du bist?
ich frage mich ob es zu spät ist richtig mit Kampfport anzufangen, ich bin 30 Jahre alt..
Also ich finde es ist nie zu spät… Aber nur wenn man es auch möchte. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen es zu probieren!
ja... ich werde es ausprobieren auf meinem weiteren Weg...
Ab 18 kann man Profi werden
ne ich meine bis zu welchem alter man noch top fit sein kann bevor der alterungsprozess anfängt und man nicht mehr so gut kämpfen kann...
okay danke dir.