Bis zu welchem Alter darf ein Lehrer unterrichten?

10 Antworten

Wer wir einen Lehrer in der Ruhestand schicken, wenn sein Nachfolger in weiter Ferne sich befindet.

Solange wie dieser es kann, denn Lehrer sind etwas seltenes.

Altersgrenzen für Lehrkräfte inNRW(Beamte) Stand: 11.11.16

Mit dem Dienstrechtsmodernisierungsgesetz gibt es seit dem 1.7.2016 Änderungen im Landesbeamtengesetz(LBG) und im Beamtenversorgungsgesetz (LBeamtVG)…….

Es gilt folgendes:-Regelaltersgrenze (§ 31LBG) für Lehrerinnen und Lehrer, die vor 1947 geb. sind: Ende des Schulhalbjahres, in dem das 65. Lebensjahr vollendet wird.-Für ab 1947 und später geborene Beamte gibt es eine schrittweise Anhebung der Altersaltersgrenze (s.u.)bis 2024 auf das Pensionsalter 67 Jahre.

Aus dienstlichen Gründen (päd. Kontinuität) sollte die Zurruhesetzung nach Erreichen der Regelaltersgrenze zum Ende des Schulhalbjahres erfolgen. Dies geschieht „automatisch“ von amtswegen.

Auf Antrag kann in Ausnahmefällen die Dienstzeit um bis zu 3 J. verlängert werden.

Quelle: https://www.vbe-nrw.de/downloads/SBV/467a_altersgrenzen_nach_dem_neuen_lbg.pdf

Und darüber hinaus kann ein Lehrer auch danach auf freiwilliger Basis und ehrenamtlich beliebig in Absprache mit der Schulleitung weiter unterrichten.

Woher ich das weiß:Recherche

Üblicherweise bis zur Rente, aber beim heutigen Lehrermangel sind viele Schulen froh wenn Lehrer länger arbeiten oder sogar für einige Lektionen in die Schule zurückkehren.

Ich hatte einen Mathelehrer - er war eigentlich ein Professor an einer Universität gewesen - der war über 80 Jahre alt. Er wollte noch nicht in Rente gehen und an der Schule hat er sozusagen einen Nebenjob gefunden.

Also es gibt in dem Sinne wohl keine Obergrenze, man darf so lange Arbeiten, wie man will und es packt.

In der Berufsschule hatte ich auch einen Ethiklehrer, der bereits über 80 war. Aber ich denke mal, für Berufsschulen gelten eh nicht ganz so strikte Regeln.

Hallo,

da man heute bis über das Rentenalter hinaus arbeiten darf/kann hängt das sehr davon ab, was im Arbeitsvertrag steht.

Viele sind froh, mit dem Eintritt ins Rentenalter nicht mehr unterrichten zu müssen/dürfen. Wir an unserer Schule haben gerade den umgekehrten Fall, dass ein Lehrer nicht aufhören möchte.

Eine endgültige Entscheidung steht da noch aus.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung