Bis wie viel Uhr darf ein Lehrer bei mir anrufen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§137 des Lehrgesetzbuches:

(1) [...]

(2) Der Lehrkraft [...] ist es weiterhin untersagt, Schüler, oder im Falle der Minderjährigkeit, ihre Ehrziehungsberechtigten, zwischen 22 und 06 Uhr telefonisch, persönlich, elektronisch oder auch vergleichbarem Wege zu kontaktieren.

(3) Verstößt die Lehrkraft gegen die in (1) und (2) statierten Verbote, hat sie mit einer strafrechtlicher Verfolgung aufgrund der Tatbestände von "Störung des öffentlichen Friedens" und "Ruhestörung" zu rechnen.

Einherjar  18.12.2012, 23:01

Danke für den Stern

Warum überhaupt solte DICH ein Lehrer anrufen? Es gibt doch Sprechstunden in der Schule, oder?

Ganz davon abgesehen:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Lehrer seinen Feierabend versaut unf Dich um 22.00 Uhr anruft.

Oder ahst Du etwas ausgefressen und fürchtest, dass er Deine ELTERN am frühen Abend anruft?

Chiara1212
Fragesteller

ja, der lehrer ist sehr gemein und hasst mich ...... deshalb

Da gibt es kein Gesetz, aber nach 21.00 Uhr ist es unhöflich ohne wichtigen unaufschiebbaren Grund andere Leute anzurufen.

Ich würd mal sagen bis 21:00 uhr wär noch in ordnung-genau wie bei anderen leuten auch

Das ist lediglich eine Frage der Höflichkeit und hat nichts mit dürfen zu tun....es gibt keine gesetzlich geregelten Anrufzeiten für Lehrer ;)