Bis wie viel km Yamaha yzf oder mt kaufen?

2 Antworten

Hallo,

das Problem bei den aktuell so angesagten 125ern ist, dass es für viele das hauptsächliche Fortbewegungsmittel ist. Daher ist bei den meisten mit einer recht hohen Laufleistung zu rechnen.

Die meisten haben gebraucht nach zwei Jahren locker 20.000 km oder mehr auf dem Tacho. Alle die weniger haben sind überteuert.

Beim Kauf aber nicht nur auf die Laufleistung achten, sondern auch auf den optischen und vor allem den technischen Zustand und ob auch alle Wartungen durchgeführt wurden.

Weiterhin einen Blick auf die Verschleißteile wie Bremsen / Bremsbeläge, Kette und Reifen werfen.

Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen für die angesagten Modelle - wozu auch die YZF und die MT gehören - könnte man sogar die Überlegung anstellen, sich lieber eine neue zu kaufen, diese gut zu pflegen und zu warten und zu einem guten Kurs dann selbst wieder zu verkaufen.

Dann weiß man zumindest was man hat und bekommt ganz sicher kein runtergerittenes Ding.

Viele Grüße

Michael

DerBoss996
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Das Problem ist nur eine gebrauchte kostet um die 3000 Euro und wenn man sich eins der Modelle von Yamaha zulegen sollte kosten diese min 5000 oder mehr neu. Und das ist schon ein relativ hoher Unterschied.

19Michael69  14.01.2017, 19:42
@DerBoss996

Gebraucht so 2.500 bis auch 3.000 Euro - ja.

Die haben sie ja nicht mehr alle mit den aktuellen Neupreisen. Im letzten Jahr lagen die noch bei ca. 4.500 Euro und daher meine Überlegung zur neuen.

Willst du eigentlich mit 18 weiter Motorrad fahren?

Ganz ehrlich - bei den Preisen (egal ob neu oder gebraucht) lohnen sich der A1 und eine 125er nur dann, wenn man später auch den A2 machen und weiter (ein richtiges) Motorrad fahren will.

Wenn nicht, ist das verbranntes Geld und das würde ich mir sparen.

Viele Grüße

Michael

DerBoss996
Fragesteller

Ja ich will später weiterfahren aber überlege noch ob ich a2 machen soll oder später dann a. Also A mach ich auf jedenfall die Frage ist ob a2 sich dann noch vorher lohnt?

19Michael69  18.01.2017, 18:06
@DerBoss996

Dann sind zwar der A1 und vor allem die 125er noch immer ein kostspieliges Hobby, aber man "investiert in die Zukunft" ;-)

Der vereinfachte und dadurch auch kostengünstigere Aufstieg nach zwei Jahren kann nur in den entsprechenden Etappen A1 -> A2 -> A durchgeführt werden.

Hierbei ist nur die praktische Prüfung Pflicht. Ein paar Übungsstunden sind aber meistens erforderlich bzw. ratsam.

Wenn du von A1 auf A gehen willst, dann kannst du nicht nur die Übungsstunden machen, sondern du musst auf jeden Fall 6 besondere Ausbildungsfahrten (Sonderfahrten) machen.

Viele Grüße

Michael

Nimm die Laufleistung eines Motorrades mal drei und du kannst die mit der eines Autos vergleichen. Eine YZF ist schwer zum Fahren. Aber es geht. Bereits die ZYF R600 Thundercat mit 98 PS(gedrosselt) hat eine Menge Funfaktor. Viele steigen später auf Modelle mit weniger PS um, da eigentlich solche Geschosse nichts für Fahranfänger sind. Aber mit einer reinen Rennsemmel kannst du nicht ins Gelände, überlege es dir.

DerBoss996
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort

19Michael69  12.01.2017, 17:05

Nur mal so zur Info - es geht hierbei um 125er Leichtkrafträder ;-)

Gruß Michael

DerBoss996
Fragesteller

Hab ich euch gemerkt dass er vermutlich mit Motorräder für den a2 bzw a Führerschein meint.. :D