Bis wie viel km stand ist es bei einem gebrauchtwagen noch akzeptabel?

8 Antworten

Diese Frage ist so pauschal wie sie gestellt ist, nicht zu beantworten, denn es kommt darauf an, wie du das Fahrzeug nutzen willst.

Für jemanden der ein günstiges Fahrzeug mit möglichst wenig Wertverlust sucht und nicht mehr als 5000 km im Jahr fährt ist ein 10 Jahre altes Langstreckenfahrzeug mit 400.000 km auf der Uhr eventuell ein guter Kauf. Für jemanden der selbst 60.000 km im Jahr fahren muss ist ein Auto mit dieser Laufleistung sicher nicht mehr akzeptabel.

Ansonsten schliesse ich mich weitestgehend den Aussagen von Ikonos an - auch wenn ich die Lebensdauer von Getrieben (insbesondere Automatkgetrieben) und Differentialen etwas kritischer sehe.

Die heutigen hochgezüchteten Diesel haben meines Erachtens sogar ein höheres Reparaturrisiko als als ein moderner Benziner und auch die durchschnittlichen Reparaturkosten liegen im Falle eines Falles deutlich höher als beim Benziner.

Wenn du dir ein Auto kaufst würde ich aufjedenfall unter 100.000 km bleiben... Allerhöchstens bis 130.000.. Du willst ja auch freude am Auto haben, stimmts?

Faustregel vom KFZ-Meister: Bei heutigen Fahrzeugen überlebt die Mechank (Motor, Getriebe, Differential) immer die Karosserie.

Unterschiede nach Hubraumklassen; 3-Liter Fahrzeuge können gut und gerne 500.000 km schadlos abspulen, 0,9l Kleinwagen ca. 150.000 - 250.000 km*

Kein Unterschied zwischen Benziner und Diesel! Dieser Mythos stammte noch aus Zeiten eines 55 PS MB 200 Diesel mit einer Beschleunigung 0-80 km in ca. 14 Tagen~~~

*Es wurden schon Ford Fiestas mit 37 kw (50PS) und 300.000 km Laufleistung und neuem TÜV angeboten...

kommt drauf an ob kurzstrecken oder langstreckenkilometer. ein auto mit 200.000 stadtkilometern ist schon ziemlich tot. als ein auto mit 200.000 Autobahnkilometern das lebt noch einige zeit.

Diesel bis ca. 200.000 km, Benziner bis ca. 150.000 km

Autolampe  11.03.2013, 18:07

Das kann man so nicht pauschalisieren. Das kommt auf die Pflege des Motors an.

Heutige Motoren, egal ob Benziner oder Diesel halten heute locker 350.000 Kilometer.