Bis welchen Monat kann man zur schule gehen wenn man schwanger ist und was passiert dann mit der schule?

6 Antworten

Meine Tochter kam im April 2012 zur Welt, wo ich eigentlich gerade in der Schule hätte sitzen und für die Abschlussprüfungen lernen müssen. Am errechneten Geburtstermin (20.04.2012) saß ich sogar noch in der Schule und die darauffolgenden Tage habe ich im Krankehaus verbracht, weil es mir plötzlich total schlecht ging. Meinen alten Klassenraum habe ich nie mehr betreten und kam im Juli nur nochmal, um meine Abschlussarbeiten zu schreiben und wenige Tage später, um mein Abschlusszeugnis abzuholen. Nach den Sommerferien ging ich dann auf eine andere Schule und habe auf mein Abitur hingearbeitet. 

Schulunterricht kannst du nicht mit arbeiten vergleichen. Der Mutterschutz gilt nicht und du kannst solange zur Schule gehen, wie es dir eben möglich ist.


puffetta  27.12.2016, 01:18

Vielen Dank für die positive Bewertung.

Sorry, ich hatte auf dein Bild geklickt, weil ich dachte, du seist mit deinem Baby auf dem Arm zu sehen - aus Versehen geriet ich dabei natürlich in dein Profil - Entschuldigung.

Ich bewundere junge Frauen wie du (junge Menschen allgemein) sehr, die sich trotz ungeplanter Schwangerschaft und unsicherer Situation, für das Kind entscheiden und bereit sind, ihr gegenwärtiges Leben für das Kind auf den Kopf zu stellen. Ganz grossen Respekt deswegen auch dir! Weiterhin alles Gute dir, deinem Kind und der gesamten Familie @--------&--

Lebkuchenherz96  27.12.2016, 02:15
@puffetta

Ich danke dir für dein liebes Kommentar zu meiner Antwort. Ich freue mich immer total, wenn man als junge Mutter etwas Anerkennung bekommt und nicht sofort in die falsche Schublade gesteckt wird. ♡

Und nein, dass auf meinem Profilbild bin nicht ich. (: Bilder von meiner Tochter wird es im Internet sowieso nicht geben, sofern sie nicht selber bewusst darüber entscheiden kann.

Hallo Estefania,

ich habe über deine Frage wegen „Schwanger und Schule“ nachgedacht...

Bist du denn schwanger und machst dir grad Gedanken wie es gehen könnte? Oder hast du nur allgemein gefragt?

So lange du es schwangerschaftsmäßig hinbekommst, darfst du natürlich zur Schule gehen. Und dann kannst du dich eine begrenzte Zeit beurlauben lassen, bis es wieder machbar ist. Auch als schwangere Schülerin hast du ein Recht auf  "Mutterschutz"!

Um die Schule während der Schwangerschaft möglichst gut bewältigen zu können, wäre es sicher sinnvoll, wenn du dort möglichst früh Bescheid sagst. Ein Vertrauenslehrer oder der schulpsychologische Dienst könnten dir sicher weiterhelfen. Hast du denn schon mit jemand geredet....mit deiner Mama?

Vielleicht könnte sie mit dir zusammen alles Wichtige regeln und die Vorbereitungen treffen.

Schreib doch wieder wie es dir geht, ja!

Ganz lieben Gruß an dich

Nelly

Du kannst bis zur Geburt in die Schule gehen. Schwangerschsft ist ja keine Krankheit.

Falls irgendwas gesundheitlich dagegen spricht, wird dir dein Arzt das schon mitteilen.

Sport mußt du natürlich nicht mehr mitmachen.

Wenige Wochen nach der Geburt kannst du dann auch schon wieder in die Schule gehen. Dazu braucht man natürlich starke familiäre Unterstützung.

du kannst gehen so lange wie du möchtest. ich bin gegangen bis einen tag vor dem errechneten entbindungstermin und kam nach den sommerferien dann wieder. da war mini 8 wochen alt.


Estefania2001 
Beitragsersteller
 26.12.2016, 23:55

Achso ok dann hast du bestimmt nach der schule allesen vorbereitet für dein Kind also Sachen gekauft 

michi57319  26.12.2016, 23:57
@Estefania2001

So was geht ja problemlos, weil man ja weiß, wann es soweit ist und reichlich Zeit vorab hat, an Wochenenden die nötigen Dinge in Läden zu besichtigen und zu kaufen.

scharrvogel  27.12.2016, 10:11
@Estefania2001

ja aber das hab ich alles online bestellt.  muss dazu sagen, ich war in meinem zweiten schulleben und habe abi nachgemacht und ich bin ne faule socke und hasse einkaufen gehen. vieles wird auch in der familie weitergegeben und wirklich einkaufen war ich drei tage vor der geburt, da meine mutti der meinung war laufen is gesund und fördert die wehen ^^

nimm dir die zeit die DU brauchst für alles und geh in deinem eigenen tempo und dann in MINIS TEMPO :)

Ja, du kannst auch hochschwanger noch in die Schule, solange du dich dabei wohlfühlst. Wichtig ist, dass du vor der Entbindung schon organisierst, wie es danach weitergehen soll (bezüglich Kinderbetreuung, deine Schlaf- oder Ruhezeiten auch für deine Schulaufgaben, Stillen oder Milch abpumpen usw.), damit du trotz der Mutterschaft, einen sauberen Abschluss hinlegen kannst.

Auch ist es wichtig, dass du dein Kind (während du in der Schule bist) in guten Händen weisst, damit du dich auf den Schulstoff richtig konzentrieren kannst und dich nicht ständig zu sorgen brauchst. Dein Kind wird soo stolz auf dich sein ! Alles Gute dir, deinem Kind und der ganzen Familie <3 !