Bis wann war Facebook cool?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2012-2014 war meine FB-Zeit.

RoyalT89486  03.05.2023, 23:48

Hatte es zwar gehabt aber irgendwie fand ich daran jetzt nichts was mich irgendwie groß toll fand. Ich fand FB eher sogar langweilig.

vanOoijen  04.05.2023, 00:17
@RoyalT89486

Als Blogger, politischer Aktivist und Journalist hat mir Facebook damals 80% Leser generiert und war wichtigstes Social-Media-Tool von allen.

Obwohl die Analytics von Google besser waren.

Aber klar wurde mir dadurch, dass ich für eine Zielgruppe schreibe die zu 80% männlich und zwischen 20 und 30 Jahren alt ist.

Und schon 2012 war ich Ü30.

Und wichtig war auch zu sehen, dass über 90% Inhalte lesen, aber nur etwa 5% mit dem Autor interagieren.

Und von diesen 5% nerven 0,0023%.

Wenn ich das nicht will verzichte ich auf Kommentare zu meinen Artikeln.

Deshalb hat z.B. die Süddeutsche Zeitung Leserkommentare komplett abgeschafft.

Man kann darauf verzichten ab einem gewissen Erfolg.

Ob ich nun 9,5 Millionen Leser habe oder 10 Millionen ist einfach egal, oder?

Ich würde sagen so zwischen 2008 und 2018 . Dann wechselten glaube ich viele zu Instagram oder Tiktok . Zurück blieben dann oft so Leute ab 40 und 50 und rechte Wutbürger .

Keine Ahnung mehr, so bis 2015/2016, bis man für seine Ansichten ausgegrenzt wurde.