Bis wann Schulpflichtig?

3 Antworten

Wie lange die Schulpflicht dauert, ist in den einzelnen Schulgesetzen der Bundesländer definiert, da sie sehr unterschiedlich sein kann. Allerdings endet sie mit der Vollendung des 18. Lebensjahres, unabhängig davon, ob die Schule bereits beendet ist oder nicht, d.h. theoretisch kann man die Schule dann auch vor Ablauf des Schuljahres ohne Abschluss verlassen. Das verbietet aber die Vernunft.

Hier findest du u.a. die Dauer der Schulpflicht für dein Bundesland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Die Schulpflicht endet nie mitten in einem Schuljahr, sondern immer zum Ende eines Schuljahres - egal welches Bundesland.