Bis wann kann man sich absolut spätestens für eine Ausbildung bewerben?
Also wann ist der Bewerbeschluss?
6 Antworten
Das ist ganz unterschiedlich.
Ich kenne Leute die haben im Oktober noch eine Ausbildung gestartet, (Start ist jeweils August)
beliebte Berufe sind aber natürlich meistens schneller weg.
Schluss ist, wenn die Plätze belegt sind. Das kann bei gefragten Berufen sehr früh sein. In Berufen, wo dringend Fachkräfte gesucht werden, geht das sogar noch, obwohl die Ausbildung schon begonnen hat.
Ganz absolut? Bis kurz bevor man stirbt.
Eher im Kontext, bis wann der Betrieb Bewerbungen für ein beginnendes Ausbildungsjahr annimmt? Solange wie er noch Plätze vergibt bzw. bis die von ihm gesetzte Frist abgelaufen ist.
Im Zweifel macht man folgendes: Man ruft dort an und erkundigt sich, ob man sich noch bewerben kann.
Das entscheidet jede Firma / Verwaltung für sich. Wenn Ausbildungsplätze nicht besetzt sind, ist oftmals ein späterer Beginn, also nach dem offiziellen Ausbildungsbeginn, möglich.
Stand das nicht in der Stellenausschreibung? Für wann das ist?
Das Gespräch ist ja schon nächste Woche, das ging aber schnell mit der Einladung!
Die Website ist von 2017 und sie scheinen es nicht zu updaten. Generell haben die Firmen alle relativ schnell geantwortet (bekam drei Antworten, bei einer wurde ich abgelehnt, bei dem anderen bekam ich bisher nur eine Nachfrage und die letzten haben tatsächlich innerhalb von 24h geantwortet)
Das Arbeitsamt kann dich noch bis Ende September 2025 in eine Ausbildung vermitteln (wenn die IHK bzw. Handwerkskammer einverstanden ist). Hurtig bewerben!
Habe mich für Dachdeckerin beworben und bekam eine Zusage auf ein Gespräch, aber war mir nicht sicher, ob dieses dann für Anfang Ausbildung nächstes Jahr wäre, weshalb ich hier gefragt habe :)
Ich habe mich gestern für eine Ausbildung beworben und bekam heute eine Einladung für ein Gespräch, das aber erst am 2.9. ist. Heißt das, dass sie noch für dieses Jahr Plätze haben und mich dann direkt einsetzen würden?