BIS WANN kann man einem Freud nachträglich zur Weihnachten gratulieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wünsche ihm doch einfach schöne , besinnliche Feiertage !

Nachträgliche Weihnachtswünsche ?

Da hast die ganze Weihnachtstage ja Gelegenheit inkl. heute da ist es noch im grünen Bereich. Erst ab dann sind es nachträgliche "Gratulationen".

Nachträgliche Weihnachtswünsche verschickt man nicht gern da ist klar. Aber leider ist es halt manchmal notwendig, da man selbst Weihnachten mal verpasst.

Um dem Freund zu zeigen, dass man trotzdem an ihn dachte, versendet man dann am besten einen nachträglichen Weihnachtswunsch mit Zusatz zu guten Wünschen fürs neue Jahr.

Dann ist es wieder ein komplettes "Ding" das Weihnachten beinhaltet. *g

Ungefähr:

Das ist mir jetzt echt peinlich, ich weiß auch nicht wie das passieren konnte, aber der Weihnachtsgruß an Dich ist völlig vorbeigegangen. Dann aber jetzt fröhliche Weinahchten nachträglich UND einen gutes neues Jahr!

;-) LG Cubi

Die folgenden Texte können für nachträgliche Geburtstagswünsche verwendet werden, entweder in einer SMS oder auch in einer Geburtstagskarte.

Wenn man es genau niimmt ist erst am 25 Weihnachten. Am 24 ist legdlich Heiligabend und damit der Vorabend des Weihnachtsfest.

Morgen kannst Du auch gratulieren.

Am 25.12 ist bei (fast) allen Christen Weihnachten und eine Feiertag. Der 26.12 ist nur in einen Teil der Länder Feiertag.

Übrigens bei der osteuropäische orthodoxen Kirchen ist Weihnachten sogar erst am 7 Januar, da diese Ihre kirchlichen Feiertage nach den Julianischen begehen. Der 25.12 nach den Julianischen Kalender bedeutet, also 7.01 nach den normalen/gergoranischen Kalender.

Anne

Man "gratuliert" überhaupt nicht zu Weihnachten, sondern wünscht dem Anderen, ein frohes Fest zu haben. Das kann man von einer Weile vorher bis maximal zum zweiten (besser spätestens am ersten) Weihnachtstag machen

seitwann gratuliert man zu Weihnachten? Seit wann ist man im Freundeskreis dazu verpflichtet? Ich wünsch nur den Leuten frohe Weihnachten die ich an den Tag sehe und rufe nicht kreuz und quer an o.ô