Ab wann wird es peinlich, nachträglich zum Geburtstag zu gratulieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da mir selber der eigene Geburtstag nicht so wichtig ist, habe ich kein Problem damit, wenn bei mir ein Geburtstagsgruß erst verspätet eintrifft. Wenn er nett formuliert ist, wird er gern auch ein paar Wochen später noch entgegen genommen.

Andere mögen das enger sehen.

Also,wenn du später als nach einem reichlichen Monat deinen Glückwunsch anbrächtest,wär ich schon recht verwundert.

meivg

1-2 Wochen würde ich sagen. Kommt halt auf die genauen Umstände an...

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Also, laut Knigge liegt die "Schmerzgrenze" bei 14 Tagen, wenn man nicht an den Geburtstag gedacht hat und nachträglich gratulieren will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Servus,

Das kommt immer auf die Person an.

Mit Leuten mit denen man wenig zu tun hat ist es auch nach dem Monat nicht peinlich.

Vorausgesetzt natürlich man hat sich zwischen Geburtstag und dem Tag weder gesehen noch gehört.

Insgesamt ist jede nachträgliche Gratulation seltsam wenn man vorher schon miteinander gesprochen hat, egal wie viele Tage der Geburtstag entfernt ist.