Bios Update, Datei kann nicht gelesen werden?

2 Antworten

Hi,

Beim Download zerstört (widerholen) oder Quelldatei defekt. Dann mußt du an anderer Stelle dieselbe datei runterladen.

Möglichkeiten über Möglicheiten.

Immer ein Byte übrig behalten. 😁

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Pierrehierr
Fragesteller

Jetzt sagt es, es sei keine Bios datei

Pierrehierr
Fragesteller
@heizfeld

Alles nach den Angaben wie von Asus vorgeschrieben

Pierrehierr
Fragesteller
@MichaelSAL74

Oh, dann muss ich des in den Anweisungen übersehen haben.

Was genau muss ich damit machen?

Pierrehierr
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe den jetzt geöffnet und die Datei hat sich zwar geändert, doch wird mir immernoch angezeigt, es sei kein BIOS

Pierrehierr
Fragesteller
@heizfeld

Muss mein Mainbord für einen ryzen 5600x updaten

MichaelSAL74  19.07.2023, 17:46
@Pierrehierr

für die 5600x brauchst minimum das BIOS 5862, somit nimmst einfach das Aktulle (6064)

Laden, entpacken, Renamer starten, dann die umbenannte Datei auf einen Stick direkt ins Hauptverzeichnis kopieren, PC neu sstarten, ins BIOS rein, Updaten, dann macht er eh Nuestart und danach nochmals BIOS konfigurieren

heizfeld  19.07.2023, 17:51
@MichaelSAL74

Gut dass du verglichen hast, ich hatte einfach nur das Datum der Ersterscheinung des 5600x genommen, kleiner Lapsus 😒

MichaelSAL74  19.07.2023, 18:21
@Pierrehierr

Lesefehler deutet auf nen defekten Stick hin, hab ich Dir doch schon geschrieben, herrje

Hatte ich in meiner ursprünglichen Antwort auch schon als mögliche Fehlerquelle aufgetan

Pierrehierr
Fragesteller
@MichaelSAL74

habe mir jetzt einen neuen Stick geholt und das ganze aber mal über AI suite 3 versucht und da heißt es ,,Das Modell des bios image passt nicht zum derzeitigen Bios Rom

Pierrehierr
Fragesteller
@heizfeld

Es steht auf dem Mainbord und wird mir auch so im Ai Suite angezeigt

Pierrehierr
Fragesteller
@Pierrehierr

Vielleicht liegt es daran, dass das aktuelle Bios einfach viel zu alt ist und der Sprung zu groß ist, aktuell läuft da nämlich Bios 0608 drauf

heizfeld  19.07.2023, 21:38
@Pierrehierr

Deine Datei ist entstellt, entweder beim runterladen und speichern oder beim Lesen. SIe wird irgendwie zerstört.

Pack doch mal eine Datei ein mit RAR und dann spielst du sie dahin wo die Bios datei ist und packst sie wieder aus. Das geht bestimmt schief oder wenn es glatt geht liegt es am download. DU mußt den Fehler finden, sonst wirst du nicht mehr happy mit deinem Rechner.

kann der stick sein, aber auch der Controller oder der usb port oder der download, derouter, LAN oder WLAN auch

MichaelSAL74  20.07.2023, 13:24
@Pierrehierr

NÖ, DAS spielt keine Rolle.

Bei GigaByte gibts dies aber in der Tat, daß men bei größeren Versions-Sprüngen noch ein Zwischen-BIOS erst installieren muß, das ist aber bei Deinem Board nicht gegeben und hab ich auch bei sonst noch keinem anderen Hersteller gesehen wie bei GB...

mit was entpackst Du denn das Archiv? win-selbst? win-zip? win-rar?

dann lade es nochmals oder wenn Du die Gepackte noch hast nochmals neu auspacken

Kann durchaus mal gerne bei Archiven passieren

Vielleicht ist auch der Datenträger auf dem die Datei liegt defekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Pierrehierr
Fragesteller

Jetzt sagt es, es handle sich nicht um eine Bios datei

Pierrehierr
Fragesteller
@MichaelSAL74

Habe es jetzt geöffnet und dann nochmal probiert aber kommt immernoch die selbe Meldung