Bios Passwort herausfinden?

Das war nach dem CMOS reset:

https://ibb.co/0rqDK6G

Waldmensch70  31.01.2022, 14:32

Welches Passwort hast Du denn jetzt vergessen? Das vom BIOS oder das eines Windows-Kontos?

Deine Beschreibung in der Frage ist diesbezüglich etwas verwirrend.

MagicBoss812
Fragesteller

Der erste Satz ist schon richtig formuliert zum Thema zutreffend.(Und die Überschrift sags auch schon)

8 Antworten

Da ist mir soweit nichts bekannt, außer wirklich.. BIOS-Reset und beim Notebook ist das echt so ne Sache...

MagicBoss812
Fragesteller

Naja irgendwann möchte ich mich mit Linux beschäftigen. Da möchte ich auch gerne Dualboot nur dass ich Secrue(Kenn nicht aus dem Kopf) Boot angelassen hab.

Warum schaust du nicht bei HP:

https://support.hp.com/us-en/document/ish_4209641-3226345-16

To resolve the CMOS Reset Error (502), restore the BIOS.

  1. Press enter to restart the PC.
  2. If the error displays after restarting, try to restore the BIOS using a USB drive. For more information, see the "Recover the BIOS using a USB recovery drive" section of the following:
  1. If restoring the BIOS fails, contact HP.

MagicBoss812
Fragesteller

Das hab ich tausend mal durch gelesen aber es steht bei der Frage dran: Secure Boot ist an also efi files startet nicht(außer Windows) und Hp hab ich auch kontaktiert!!!

LinusMemdos  31.01.2022, 14:53
@MagicBoss812

Dann schmeiß den Rotz in die Tonne und nerv dich nicht weiter damit.
Solche Kisten kannst für 30 € auf Ebay schießen.

MagicBoss812
Fragesteller
@LinusMemdos

warum sollte ich so ein gutes Stück für 30€ verkaufen? und es ist mein einziger Laptop deshalb brauch ich ihn noch

Wie gesagt, der sicherste CMOS-Reset, wird durch entfernen der CMOS-Batterie durchgeführt. (sofern vorhanden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ItsAMeTech  16.01.2022, 15:23

Vielleicht hat der Hersteller des Laptops für dich eine Hilfestellung.

MagicBoss812
Fragesteller
@ItsAMeTech

Ich kenne mein Laptop in und auswendig. Ich hab es sogar versucht nur ein Error kommt immer wieder(Cmos Reset(502)). Hab ganz Google abgesucht aber kein Treffer zu allem.

ItsAMeTech  17.01.2022, 11:21
@MagicBoss812

Ich würde mich an deiner Stelle mal an den Support des Herstellers wenden. Die sollten dir am besten helfen können. MfG

Das BIOS bzw UEFI-BIOS Passwort lässt sich leider nicht auslesen. Zumindest nicht mit normalen Methoden.

Ein BIOS-Passwort festlegen macht auch als herkömmlicher Nutzer relativ wenig Sinn.

Zurücksetzen könnte funktionieren in dem du die CMOS Batterie entfernst. Aber da das ein Laptop ist müsstest du das Ding aufschrauben und dabei kann viel zerstört werden wenn man nicht weiß was man tut.

Falls du jemanden kennst der Ahnung von der Materie hat, kannst du diesen ja fragen. Ansonsten Repairservice. (wird aber relativ teuer sein)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ItsAMeTech  15.01.2022, 15:31

Bitte versuche NICHT dein Laptop aufzuschrauben wenn du nicht weißt was du tust!

MagicBoss812
Fragesteller
@ItsAMeTech

ich weiß was ich tue :). Repariere nicht umsonst die Laptops vom Nachbar

MagicBoss812
Fragesteller

Und bei mir steht "CMOS reset(502)" und auch "CMOS Reset invalid"

Naja, wenn es um das BIOS Passwort geht, dann hilft der Reset des BIOS. Den hast Du ja scheinbar auch gemacht. Sagt ja zumindest der angehängte screen shot. Also sollte auch das Passwort darin auf den Standard zurückgesetzt sein.

(Also entweder "gar keines" oder das in den Unterlagen zum Rechner dokumentierte Standard-Passwort, ich kenne Dein spezielles BIOS ja nicht.)

Damit sollte doch jetzt alles OK sein.

Was da mit Windows, Parted, anderen Partitionen auf der Festplatte etc. zu tun haben soll, das erschliesst sich mir nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

MagicBoss812
Fragesteller

der erste Satz vom Screenshot sagt schon viel aus: Die Prüfnummer ist falsch somit ist die Batterie inkorrekt aber auch ein Wechsel der Batterie hilft nicht(Von Anderem Laptop, ebay)

Waldmensch70  31.01.2022, 14:43
@MagicBoss812
der erste Satz sagt schon viel aus: Die Prüfnummer ist falsch somit ist die Batterie inkorrekt aber auch ein Wechsel der Batterie hilft nicht(Von Anderem Laptop, ebay)

Ich habe solche Meldungen auch schon bei frisch resetteten BIOS' gesehen wenn die Batterie noch OK war. Einfach weil der ganze Speicher des BIOS geleert wurde und erst wieder mit neuen Daten gefüllt werden muss. Was ja der Sinn des BIOS-Reset ist.

Also einfach jetzt nochmal probieren, ob Du da rein kommst?