Bios lässt sich nicht starten Blackscreen?

1 Antwort

Hallo nochmal

Der Nächste der damit daher kommt. Das läuft ja wie am Fließband hier.

Zum aktivieren des UEFI Boot Modus mit Secure Boot Option (sicherer Start) für Windows 11, wird CSM deaktiviert, also der Legacy Boot Modus wird abgeschaltet. Ich vermute das deshalb dein Rechner nicht mehr startet und direkt ins BIOS/UEFI geht. Er findet keine UEFI Bootgeräte. Und das ist auch korrekt so, denn mit Sicherheit hast du kein UEFI Bootgerät, mit einer Windows Installation darauf. In deinem Rechner wurde das Systemlaufwerk, wo sich jetzt die Windows Installation drauf befindet, als Legacy Bootgerät eingerichtet.

Wurde Windows im Legacy (CSM) Modus installiert, dann wurde der MBR Partitionstyp verwendet. Der MBR Partitionstyp ist notwendig, wenn der Rechner im Legacy Modus (CSM) booten soll. Secure Boot lässt sich aber nur im (U)EFI Boot Modus aktivieren und nutzen, weshalb CSM deaktiviert werden muss. Wird das BIOS/UEFI auf (U)EFI Boot umgestellt, also CSM deaktiviert, dann ist eine solche Windows Installation, auf einem MBR Datenträger, nicht mehr bootfähig. Soll der Rechner im (U)EFI Modus booten, muss der Partitionstyp von MBR auf GPT umgestellt werden. Der (U)EFI Boot ist nur von GPT Datenträgern möglich.

Dafür musst du aber Windows komplett neu installieren, im (U)EFI Modus. Achtung, dabei gehen alle Daten auf der Zielfestplatte verloren, bzw. werden gelöscht. Also vorher Daten sichern! Dann den Rechner mit einem Windows Installationsmedium im (U)EFI Modus booten, also CSM deaktivieren. Das Setup vom Desktop aus starten reicht in dem Fall nicht aus. Das würde nur die Upgrade Funktion von Windows benutzen. Du musst aber Windows komplett neu installieren und die Festplatte neu partitionieren, damit diese auf GPT umgestellt wird und das geht nur mit einer kompletten Neuinstallation. Dann, während des Windows Setups, alle Partitionen löschen, auf dem Datenträger, auf dem Windows installiert werden soll und dann die Partitionen neu erstellen lassen. Dabei wird automatisch die GPT benutzt, wenn das Windows Setup im (U)EFI Modus gebootet wurde. Dann kannst Windows im (U)EFI Modus mit aktivem Secure Boot installieren lassen.

Es gibt noch die Möglichkeit den Datenträger im laufenden Betrieb zu konvertieren:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Nach der Konvertierung ist das System aber nicht mehr im Legacy Modus bootfähig, nur noch im (U)EFI Modus. Deshalb muss nach der Konvertierung das BIOS/UEFI von Legacy (CSM) auf (U)EFI Boot umgestellt werden, damit der Rechner wieder startet. Allerdings darf bei der Konvertierung nichts schief laufen, sonst war es das mit den Daten und installierten Programmen. Also vorher unbedingt Daten sichern!

Damit aber der Rechner erst mal wieder startet, musst du wohl CSM im BIOS wieder aktivieren, was aber dann wieder UEFI Secure Boot deaktiviert. Beides schließt sich gegenseitig aus.

Falls du das TPM aktiviert haben solltest und ein verschlüsseltes Dateisystem benutzt, also die BitLocker Verschlüsselung, dann geht das so auch nicht. Dann musst du erst mal das TPM deaktivieren, so das Windows korrekt startet. Dann unter Windows am besten BitLocker komplett abschalten und dann erst das TPM wieder aktivieren. Danach kann auch die BitLocker Verschlüsselung neu eingerichtet werden.

mfG computertom

Kurome81
Fragesteller

Hallo,

Mein Computer geht noch an wenn ich UEFI aktiviere und ich komme auch ins Desktop aber ich kann dann nicht mehr den Bios öffnen das ist das Problem

außerdem dauert der Boot noch länger als CSM

computertom  03.01.2022, 21:55
@Kurome81

Dann, im Windows Startmenü auf "Neustart" klicken und gleichzeitig die Shift Taste drücken und gedrückt halten. Dann startet Windows in die erweiterten Startoptionen. Von dort solltest du wieder ins BIOS/UEFI gelangen. Das ist von jetzt ab so, mit dem UEFI Bootmodus.

Kurome81
Fragesteller
@computertom

wie schon gesagt bekomme einen Black Screen wenn ist das mache

computertom  03.01.2022, 22:14
@Kurome81

Kann ja nicht sein. Aktualisiere mal das BIOS, das könnte ein BIOS Bug sein. Unter Umständen konnte es vorkommen, das ältere Grafikkarten nicht im UEFI Modus angesprochen werden konnten, vom BIOS/UEFI, weil sie nicht verstehen, was das BIOS/UEFI von ihnen will. Da kannst du dann gar nichts machen.

Mehr fällt dazu auch nicht ein.