BIOS lange pieptöne endlos?

flauski  01.01.2023, 05:53

Was für ein Mainboard hast Du?

Kaiserreichball
Fragesteller

Gigabyte g590 z Gaming x

1 Antwort

Ich vermute mal, dass das Problem gerade eben passiert ist. Daher empfehle ich Dir, falls Du die nötigen Utensilien nicht da hast, Ruhe bewahren.

Ich würde jetzt an Deiner Stelle den Sockel reinigen und dafür schnappst Du Dir eine Wanne, in der das Board reinpasst, einen sehr weichen Pinsel und Alkohol. Optimal wäre Isopropanol, aber da der nicht ganz billig in der nötigen Menge wäre, begnügen wir uns mit Ethanol in Form von Spiritus. Und dann reinigst Du in der Wanne, ja das Board nimmt ein Bad, mit der größten Vorsicht und viel Feingefühl mit dem Pinsel den Sockel.

Danach pustest Du das Board einmal kurz ab. Druckluft wäre hier am besten, aber ein kurzer Einsatz eines Fönes tut es auch. Danach wartest Du 1-2h bis der letzte Alkohol verflogen ist.

Und jetzt baust Du den PC wieder zusammen und dann siehst Du, ob das Dein Problem war.

Kaiserreichball
Fragesteller

Tut mir leid für die suspekte Frage, aber wirklich ein Bad ? Es schadet dem Board nicht wenn es darin schwimmt? Ich weiß das solche Flüssigkeit zum ersten schnell verfliegen und zum zweiten nicht Leitfähig sind trotzdem klingt es wenn man es nie gehört hat super verrückt

flauski  01.01.2023, 06:06
@Kaiserreichball

Nein, das kurze Bad schadet dem Board nicht. Die Idee dahinter ist möglichst wenig physische Energie beim Reinigen des Sockels zu benötigen. Denn wir alle wissen, was für Diven die Intelsockel sein können.

Goginr  01.01.2023, 06:30
@Kaiserreichball

Ich habe auch öfters Boards gewaschen bei dir würde es vielleicht sogar reichen nur in den sockel was rein zu tun und die Kontakte anschauen bzw am besten Fotografien mit Handy den dann kannst du es vergrößern und schauen ob alle pins schön sauber sind. Ich hatte meine Sachen immer auf der Heizung getrocknet und ab und zu umgedreht damit der letzte Tropfen weg ist. Bloß nicht versuchen die pins physisch zu reinigen! Kannst ein gutes Bild von sockel schicken?

Kaiserreichball
Fragesteller
@Goginr

Werde ich nach dem aufstehen machen, frohes neues übrigens :D

Goginr  01.01.2023, 07:20
@Kaiserreichball

Ja nur mit der Ruhe nichts überstürzen bei solchen Sachen. Danke ebenfalls Frohes neues

Kaiserreichball
Fragesteller
@Goginr

So wegen dem Bild tut mir leid ich hab das alles jetzt schon abgereinigt, keine pins sind verbogen der cpu ist auch komplett sauber hab ihn eingesetzt trotzdem piept es 5 mal er fährt hoch aber ohne Bild ich höre im Headset das Windows geladen ist und ich mich eigentlich anmelden könnte aber ohne Bild geht das schlecht, ram getauscht einzeln laufen lassen gpu gewechselt und auch die slots trotzdem immer wieder das selbe und die vga leuchtet durchgehend Rot

flauski  01.01.2023, 20:58
@Kaiserreichball

Hast Du eine CPU mit intergrierter Grafiklösung? Wenn ja, bekommst Du über das Board Bild?

Kaiserreichball
Fragesteller
@flauski

Kann ich leider nicht prüfen da mein Bildschirm diesen Anschluss nicht hat

flauski  01.01.2023, 21:04
@Kaiserreichball

OK, dann teste folgendes. bau die Grafikkarte aus, höre ob der BIOS-Signalton bleibt und ob Windows weiter vollständig geladen wird.

Weil das liest sich ein wenig so, als wenn die CPU nie Dein Problem war.

Kaiserreichball
Fragesteller
@flauski

hab Ich getan auch eine Wechsel gpu benutzt es bleibt bestehen

flauski  01.01.2023, 21:22
@Kaiserreichball

Dein Board hat 2 mechanische x16-Slots. Kannst Du mal gucken, ob Du in dem unteren Slot Bild bekommst?

flauski  01.01.2023, 21:27
@Kaiserreichball

Hast Du die Möglichkeit die GPU in einem anderen System zu testen?

Weil ich befürchte ohne Quertesten ist die Diagnostik hier am Ende. Es sieht danach aus, als wenn die PCIe-Lanes tot wären.

Ohne jetzt nachzugucken weiß ich nicht, was für ein BIOS auf Deinem Board ist, aber ich vermute es ist AMI. Dann würde auch 5mal kurz ins Bild passen, denn das ist ein Code für einen CPU-Fehler. Und dann sieht es danach aus, als wenn Dein Board oder Deine CPU oder beide einen Defekt haben. Aber wie oben geschrieben, ohne Quertesten wüsste ich nicht, wie man das eingrenzen könnte.

Kaiserreichball
Fragesteller
@flauski

Leider hab ich nur den einen pc, der CPU ist eigentlich nagelneu und erst ne Woche verbaut da ging alles noch. Beim spielen ist das Bild einfach eingefroren das ganze System ist hängen geblieben und da war es das danach ging das ganze los

flauski  01.01.2023, 21:38
@Kaiserreichball

Das steht in der Frage aber etwas anders beschrieben 😉.

Aber wenn die Sachen nagelneu sind, dann hast Du ja auch Gewährleistung auf die Komponenten. Vielleicht solltest Du Dein Malheur mit der Wärmeleitpaste in der Anfrage weglassen, aber ich würde dann hier die Teile reklamieren.

Kaiserreichball
Fragesteller
@flauski

ich denke das ist das beste einfach das Brett neu zukommen zu lassen