Bios gesperrt und CMOS unfindbar?

Der Installationsfehler ist übrigens ein relativ bekannter (siehe Bild)

5 Antworten

Das Problem hatte ich auch mal, zwar mit einem PC und nicht mit einem Laptop, aber das passwort hab ich damals auch nicht raus bekommen, weder mit jumper, noch mit CMOS entfernen, wie es im Internet immer so schön beschrieben wird. Allerdings hatte ich nicht das Problem das keine Neuinstallation möglich war. Allerdings haben auch die gängigen masterpasswörter der Hersteller nicht funktioniert, wurde denk ich auch geändert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum fragst du nicht deinen Bekannten nach dem Passwort ?

Selbst ein BIOS reset dürfte vielleicht nicht helfen da im allgemeinen das Passwort hierbei kein Reset erhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WolfSascha
Fragesteller

Er weiß es nicht mehr.. 😅

und der Acer Support will 59 Euro für den BIOS Reset

Du kannst 3x ein falsches Passwort eingeben. Dann erscheint ein Code. Gib ihn hier ein

bios-pw.org

Dann bekommst ein Masterpasswort zum Entsperren. Funktioniert mit den meisten Bios. Aber im Bios kannst nur zb Standardwerte wiederherstellen.

Wegen der Linux Installation kann ich dir leider nicht helfen, da ich nur Windows Erfahrung habe.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – PC's seit über 20 Jahren mein Hobby

BIOS Kennwörter bei Notebooks sind ein Sicherheitsfeature und können durch Entfernen der Batterie nicht gelöscht werden. Entweder dein Kumpel erinnert sich oder du nutzt den Service der Firma Acer.

Ich kann leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht schreibst du die Frage nochmal auf einem Forum wie Computerbase, da sind mehr Techies unterwegs, die besser helfen könnten vielleicht.