Bios Boot Mode nicht vorhanden?

4 Antworten

UEFI sollte bleiben, auch für Windows 10.

PCNoob59721
Fragesteller

Warum wird der USB-Stick dann nicht erkannt?

Physics96  19.07.2023, 01:48
@PCNoob59721

wahrscheinlich nicht bootfähig. Wie hast du ihn erstellt? Mit dem Media Creation Tool?

PCNoob59721
Fragesteller
@Physics96

Genau. Habe auch schon einen anderen probiert, funktioniert auch nicht. Beide wurden auf fat32 formatiert und beide werden von meinem PC erkannt, vom Laptop aber nicht....

PCNoob59721
Fragesteller
@Physics96

Der Stick muss auf fat32 formatiert sein, macht das tool ja auch von selbst

Physics96  19.07.2023, 02:44
@PCNoob59721

Also ich hatte in Erinnerung dass das MCT immer als NTFS formatiert aber wie auch immer. Versuch es mal mit Rufus.

hans39  19.07.2023, 08:58
@PCNoob59721

Das Media Creation Tool wie auch Rufus formatieren den Stick automatisch in NTFS ! - Denn die Win10 bzw. 11 - ISO-Datei ist größer als 4 GB !

Du must auf UEFI gehen und Legacy auswahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
PCNoob59721
Fragesteller

Wie bereits beschrieben fehlt diese Option.

PCNoob59721
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ist es aber nicht. Wie bereits gesagt, der rot umkreiste Punkt vom Screenshot fehlt bei mir im bios.

ForumLibhaber  19.07.2023, 08:00
@PCNoob59721

Und du kannst nicht einfach so booten? Viele Neue Geräte erkennen mittlerweile automatisch den Bootstick und Booten vom stick, sobald einer Verfügbar ist, ansonsten booten sie von der Hauptfestplatte

hans39  19.07.2023, 12:20

Wozu soll das den gut sein? - Seit Win8 ist ist die Installation im UEFI-Modus üblich und zu empfehlen.

UEFI reicht und dieser ist Voraussetzung, laut deinen Bild, für Legacy.

Ich würde die Festplatte einfach komplett platt machen und dann Windows 10 booten / installieren. Also wirklich alles platt machen, sämtliche vorinstallierten Partitionen für recovery und was weiß ich.. 😅

PCNoob59721
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das Bild ist ein Screenshot von Youtube von der Funktion die mir fehlt. Ich habe im Bios Secure Boot ausgeschaltet, damit ich vom USB Stick booten kann, dieser wird im Boot Menü aber nicht erkannt und angezeigt.

So wie ich das verstehe ist doch das problem, dass ich nicht in den Legacy Modus wechseln kann, oder was mach ich falsch?

Hast Du schon versucht das Bootmenü aufzurufen? - Wie, müsste in Deinem Benutzerhandbuch stehen.
Wenn nicht, versuche es doch mal beim Laptop-Start mit der F12-Taste,
eventuell Fn + F12.