Biologie Totenstarre?

2 Antworten

Grundlegend solltest du verstehen, dass im Muskeln zwei verschiedene Fasern miteinander arbeiten. Die heißen Aktin und Myosin. Das Myosin hat kleine Köpfchen die Verbindungen mit dem Aktin eingehen.
Diese Verbindungen können nur durch ATP gelöst werden.
Wenn ein Lebewesen stirbt, wird kein ATP mehr produziert. Es kommt so also zu keiner Ablösung des Myosinkopfes. Die Totenstarre entsteht dadurch, dass diese Verbindung bestehen bleibt.
Die Totenstarre lässt allerdings nach, sobald der Körper anfängt sich zu zersetzen.

Anbei eine Abbildung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Bio)

Die Muskeln bestehen aus kleinen Teilen namens Aktin- und Myosinfilamenten. Wenn du Muskeln sich zusammenziehen, dann wird ATP gespalten, sodass Energie freigesetzt wird und dadurch ziehen sich diese Filamente aneinander vorbei. Der Muskel kontrahiert. Nach dem Tod können sich die Muskeln nicht mehr kontrahieren, weil das ATP weg ist und bleiben starr. Wenn dann der Verwesungsprozess einsetzt, dann können sie sich wieder bewegen, weil die Filamente verwesen.