Biologie, TATUM und Beadle

 - (Schule, Biologie, Abitur)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi mici11, ich noch mal...

Habe gerade entdeckt, dass in deiner Fragenüberschrift die Worte "TATUM und Beadle" vorkommen. Das waren zwei Biologen, die gentechnisch gearbeitet haben - ich glaube sogar, dass die mal einen Nobelpreis bekommen haben.

Ich glaube, die haben Schimmel mit Röntgenstrahlen bestrahlt. Dadurch erzeugten sie im Erbgut (Punkt-)Mutationen, die sich in veränderten Enzymen ausdrückten und - je nach Bestrahlung - zu unterschiedlichen Stoffwechselprodukten in Enzymwirkketten führten, die man messen konnte.

Dadurch wurde zum erstenmal bewiesen (glaube ich), dass es einen direkten Zusammenhang zwischen Genen und Enzymen gibt, was zur Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese führte.

Wenn also die Worte "TATUM und Beadle" in deiner Frage etwas mit deinem Bild zu tun haben, dann ist es wahrscheinlich der oben beschriebene Zusammenhang. Aber was nun genau in der schematischen Darstellung zu sehen ist, kann ich dir - wie gesagt - nicht erklären, weil man das Bild nicht erkennt. Aber vielleicht hilft dir diese Ausführung trotzdem weiter, weil du nun Anhaltspunkte hast, um noch mal selbst im Netz suchen zu können?! Ich wünsche es dir...

mici11
Fragesteller

Danke für deine Mühe. :)

Es geht dabei um Arginin-auxotrophe Mutanten. Mutierte Exosporen zeigen auf Minimalmedium kein Wachstum, durch Zugabe verschiedener Aminosäuren wird festgestellt, dass bei Vorhandenheit von Arginin Wachstum stattfindet. Durch Kreuzungsexperimente konnten drei Argininauxotrophe Klassen festgestellt werden. Bei jeder Klasse war ein andere Gen beschädigt. Daraus wurde die Theorie abgeleitet, dass Arginin über einen Stoffwechselweg hergestellt wird. Aus einer Vorstufe wird zunächst Ornithin hergestellt, welches dann in Citrullin umgewandelt wird, aus welchem schließlich Arginin hergestellt wird.

bitte antwortet, ich belohne es mit "der hilfreichsten Antwort".

 - (Schule, Biologie, Abitur)
jobul  16.09.2010, 18:59

Das Bild gibt nichts her. Man kann nichts lesen.

Sorry mici11, aber auf dem Bild ist ehrlich nichts zu erkennen und für deinen Link braucht man eine Registrierung. Aber wenn man hier nichts erkennen kann, kann ich dir auch nichts erklären, so gern ich es auch will.

Versuchs doch mal mit einer Beschreibung des Versuchs oder mit einer thematischen Eingrenzung (Genetik? Ökologie? Irgendwelche Forscher-Namen?). Ohne das geht's nicht...

LG von der Waterkant.

Aus einem Kolben scheint etwas in Reagenzgläser zu gelangen. Mehr ist nicht zu erkennen.