Biologie-Skinner Box?

1 Antwort

Hi,

der Film zeigt instrumentelles Lernen bei Tieren bzw. operante Konditionierung.

Die Ratte hält sich in einer Box auf und erkundet sie, dabei drückt sie zufällig auch auf eine an der Wand angebrachte Taste. Daraufhin fällt Futter aus einem Automaten dahinter, in die Schale darunter. Die Belohnung durch Futter erhöht die Auftretensrate dieses Verhaltens (Taste drücken) signifikant.

Diese Ratte "erleidet" also nichts, sondern sie lernt.

Sie hat gelernt, dass das Drücken der Taste, mit der Gabe von Futter verknüpft ist. Lernen wird für uns nur sichtbar, durch die Veränderung von Verhalten. Das zeigt die Ratte hier ganz eindrucksvoll.

Die dem Verhalten nachfolgende Konsequenz entscheidet über dessen zukünftiges Auftreten. Das Tier lernt sein Verhalten mit Ereignissen, die ihm nachfolgen, in Verbindung zu bringen und ändert es daraufhin (zeigt es vermehrt). LG