"Meine geistig-moralischen Mechanismen sind mysteriös und komplex" (Patrick Star, 7. September 2001)

Der Charakter ist von Anfang an darauf angelegt durchaus tiefgründigere Momente zu haben. Patrick ist nicht so dumm wie man manchmal denkt. Gibt mehre Stellen in denen ihm am Ende die Moral in dem Mund gelegt wird.

Interessant dazu auch, daß es ursprünglich für die Serie angedacht war Patrick zu einem Barkeeper zu machen (bevor sich dann Nickelodeon durchgesetzt hat, Patrick doch arbeitslos werden zu lassen). Die Barkeeper haben ja meistens auch so eine besondere Art Lebensweisheit. Sieht man auch besonders in den ersten Episoden wo Patrick meist derjenige war, der SpongeBob mit Ratschlägen versorgt hat ("Experten", "Am Harken")

Die serie ist generell so konzipiert, dass für alle altersklassen gezielt gags vorhanden sind. Damit will man es den Elternteilen auch ein wenig lohnenswert gestalten, die Serie beispielsweise mit den Kindern mitschauen zu müssen ;)