Biologie Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auffällig sind die Knicke in den Kurven bei ca. 60 Minuten.

Im Text steht, dass sich Hefe sowohl aerob (Sauerstoff vorhanden) als auch anaerob (kein Sauerstoff vorhanden) Energie gewinnen kann. Die Knicke könnten etwas damit zu tun haben, also schauen wir mal, ob wir die Knicke mit einem Übergang von aerober zu anaerober Ernährund oder mit einem Übergang von anaerober zu aerober Ernährung erklären können.

Dass Hefe aus Zucker Alkohol herstellen kann, dürfte zum Allgemeinwissen gehören. Im Diagramm siehst du auch eine Kurve für den Ethanol-Gehalt (Ethanol ist der verbreitetste Alkohol). Wie passt das zum Diagramm?

Weitere Zusatzinfo: Alkohol ist für alle Organismen mehr oder weniger giftig, auch für Hefezellen. (Da frage ich mich, wieso die gelbe und die violette Linie im rechten Bereich gerade sein können - kommst du darauf, warum?)