Biologie, Gleichgewicht zwischen Mäusebussarde und Feldmäuse?

3 Antworten

Nein, es wird keine Waage, sondern ein zeitlich sich einschwingendes Verhalten mit scheinbar chaotischen Zuständen. beim näheren Betrachten ergeben sich hochkomplexe mathematische fraktale Strukturen, sozusagen ein 3-dimensionales mandelbrotsches Apfelmännchen von der Seite.

Diese werden hier recht gut erklärt. Leider auf fremdländisch.

Und dieses Beispiel bezieht sich auf eine Population ohne Fressfeinde. Zwei sich gegenseitig beeinflussende Populationen werden noch komplexer.

https://www.youtube.com/watch?v=ovJcsL7vyrk

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Das ist eine Art Gleichgewicht. Ein Mäusebussard braucht eine bestimmte Anzahl Mäuse, um seine Brut durchzubringen. Wenn nun, beispielsweise durch nasse frühjahre, die Anzahl der mäuse sinkt, dann verhungern einige Mäusebussarde. Darauf sind im nächsten Jahr weniger Bussarde vorhanden, es werden also mehr Mäuse überleben. Durch diese grössere Mäuseanzahl können wieder mehr Bussarde überleben....,.

Das Gleichgewicht sagt aus, dass die Bussarde zum Aussterben verurteilt sind, wenn sie die letzte Maus fressen.

Und dass sich die Mäuse unendlich ausbreiten, wenn der letzte Bussard stirbt.

Ziemlich unfair eigentlich.