Biologie Facharbeit zu Sinnesphysiologie- Versuche?

2 Antworten

Hallo swimmingpol,

dein Problem habe ich seid heute auch. Ich habe Biologie als LK gewählt und habe mich ebenfalls dazu entschieden, eine Facharbeit zum Thema Sinnesorgane zu schreiben. Ich habe mir das Auge ausgesucht, jedoch habe ich Probleme mit der Fragestellung und der Aufgabe mich selbst einzubringen durch Versuche.

Ich habe jedoch an optische Täuschungen gedacht und wie das Auge die Informationen zum Gehirn weiterleitet. Eine genaue Fragestellung habe ich noch nicht, aber eine grobe Idee. Bei Selbstversuchen mit optischen Täuschungen könntest du beschreiben, was du siehst und anschließend wissenschaftlich begründen, warum das so ist.

Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann, aber ich hoffe, das du einen geeigneten Versuch findest.

Ein einfacher Versuch zum Richtungshören: Ein dünner Schlauch (ca. 2 m. 5mm) wird exakt auf der Hälfte markiert (Strich). Ein Proband hält sich die Enden ins Ohr. Nun schlägt man mit einem Bleistift o.ä. rechts und links der Markierung in verschiedenen Abständen auf den Schlauch. Es wird der geringste rechts/links Abstand von der Markierung ermittelt, den der Proband noch unterscheiden kann. Man kann nun ausrechnen, wie groß der Zeitunterschied bei Schall sein muss, damit er noch getrennt wahrgenommen wird.