Biologie-Aufgabe - Homoligien Analogien Organe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vogelflügel und Maulwurfsschaufeln sind einander homolog, es sind beides die Vorderarme der Tiere und bestehen aus einem Oberarm, einem Unterarm und einer Hand. Die Form ist halt anders. Insektenflügel und Maulwurfsgrillenschaufeln haben zwar eine ähnliche Form und Funktion, aber sie haben eine komplett andere Struktur, allein schon weil sie ein Exoskelett haben und kein Endoskelett. Damit sind sie analog zu ihrem Wirbeltier-Gegenstück. Insektenflügel und Maulwurfsgrillenschaufeln sind übrigens auch unterschiedliche Strukturen, der Flügel ist hier eine eigene Struktur und die Schaufel ein Vorderbein.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert