Biologie- Abwehrmechanismen des Körpers im Überblick?

suplol  14.04.2024, 19:48

Was genau verstehst du nicht?

Carla332
Fragesteller

Was ist mit erste, zweite, dritte Verteidigungslinie gemeint

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Verteidigungslinie sind quasi Barrieren, die das Eindringen des Erregers in den Körper verhindern sollen. Dazu gehören Haut und Schleimhäute, Magensäure, Speichel und Tränen (Lysozym).

Die zweite und dritte Verteidigungslinie sind Abwehrmechanismen des Körpers.

Die zweite ist die unspezifische Abwehr, die sich unspezifisch gegen jeden Erreger richtet. Neben den Makrophagen gehören auch Granulozyten (genau wie Makrophagen phagocytieren sie Fremdkörper) und Interferone (hemmen Viren) und das Komplementsystem (viele verschiedene Proteine, die die Abwehr auf verschiedenste Weise unterstützen) dazu. Die unspezifische Abwehr ist angeboren. Ihre Wirksamkeit bleibt gleich.

Die dritte ist die spezifische Abwehr. Sie besteht aus B- und T-Lymphozyten, die sich spezifisch gegen ein Antigen (Antikörper generieren) richten. Sie tragen dazu spezifische Rezeptoren, mit denen sie Antigene erkennen und an sie binden. Die B-Zellen differenzieren sich nach ihrer Aktivierung zu Plasmazellen (produzieren spezifische Antikörper) und B-Gedächtniszellen, die T-Zellen zu T-Killerzellen (zerstören infizierte körpereigene Zellen) und T-Gedächtniszellen. Während des Ablaufs dieser humoralen (B-Zellen) und zellulären (T-Zellen) Immunantwort bilden sich also Gedächtniszellen, die bei erneutem Kontakt mit dem Antigen für eine frühere und schneller ablaufende Immunantwort sorgen (Darauf basieren auch Impfungen).

Wichtig: Die Makrophagen leiten die spezifische Immunantwort ein, sie verbinden also unspezifische und spezifische Abwehr!

Wenn du willst kann ich dir auch den genauen Ablauf der humoralen und zellulären Immunantwort erklären.

Wenn etwas unklar ist melde dich einfach.

Carla332
Fragesteller

Danke sehr😭❤️