Biologie - Energieverbrauch in lebendigen Körpern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muskelarbeit (Skelettmuskeln, Herz, Atmung, Darm u.a.), Synthesearbeit (Chemische Leistungen der Zellen), Membrantransport (Aufnahme von Stoffen in Zellen, Sekretion, Aufrechterhaltung von elektrischer Spannung). Wärmeproduktion (normalerweise ein Abfallprodukt der übrigen Aktivitäten).

Im Grunde für alles! Auch für "automatische" Vorgänge die sich im Körper abspielen wie Atmung, herzschlag, Verdauung, Kreislauf, der gesamte Stoffwechsel eben! Auch im Schlaf verbraucht man ja (nicht wenig) Energie. SOllst du da konkrete Zahlen angeben? Das hängt ja von vielen Faktoren ab, der Größe, dem Alter, dem Gewicht, der Umwelt (Temperatur etc.) Wenn es kalt ist oder extrem heiß, verbrajucht man auch schon mehr Energie, hat einen höheren Grundumsatz.

Erhaltung Körpertemperatur, Kreislauf u.v.a.m.

Was wären die Folgen, wenn wir unseren Energieverbrauch reduzieren würden?

Guten Morgen! Es ist ja so, dass der Energieverbrauch ja nicht überall auf der Welt gleich ist. In Afrika wird zum Beispiel kaum Energie verbraucht und sie müssen selbst ihr Essen auf schlechten und giftigen Herden machen. Dort gibt es ja keine Solaranlagen oder Kraftwerke die Strom erzeugen könnten. Könnten wir in Deutschland den Menschen in Afrika irgenwie helfen? Wenn wir unseren eigenen Energieverbrauch reduzieren würden, hätte das irgendwelche Folgen auf die Energiearmut auf der Welt oder sogar auf den Wohlstand in Deutschland. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Ich bedanke mich schon mal im vorraus. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

PC Energieverbrauch Runterschrauben

Hi there =) ich wollte meinen PC als Server verwenden, der 24/7 (31 höhö) läuft, nun aber das Problem, dass mein Rechner Tonnen an Energie verbraucht, weil alles beleuchtet ist, und die Hardware ziemlich krank ist.

Jetzt die Frage - Was kann ich alles ausschalten, damit der Energieverbrauch sinkt, aber ich trotzdem Anwendungen aktiv laufen lassen kann?

...zur Frage

983 kwh normaler Energieverbrauch in 30 m2 Wohnung?

Hallo, ich habe gerade meine Energierechnung (Energie+Netznutzung) bekommen, in der es steht, dass ich im Jahr 2015 983 kwh verbraucht habe. Ich wohne in einer 28 m2 Wohnung (35 einschl. Balkon)

Ist das viel oder wenig? Und ausserdem frage ich mich: gibt es in der Schweiz Wohnungen, wo diese Kosten in der Monatsmiete inbegriffen sind? Habe nämlich mehr und mehr Zweifeln, ob ich wirklich eine gute Wahl bei der Wohnung gemacht habe.

...zur Frage

Energieverbrauch beim Erwärmen/Kühlen von Wasser

Verbraucht es die selbe Menge an Energie, ein Kilo Wasser von 0 C° auf 1 C° zu erwärmen, wie es von 20 C° auf 21 C° benötigt?

und

Verbraucht man mehr Energie Wasser von 0 C° auf -1 C° runterzukühlen, als es auf 1C° zu erwärmen?

...zur Frage

Energieverbrauch Duschen

Also: ich finde, dass Wasser sparen ziemlich sinnlos ist. Aber: wird beim Duschen zum Erhitzen des Wassers Energie verbraucht? Wenn ja, wie viel? Danke für Antworten!

...zur Frage

Energieverbrauch Kühlschrank Voll Leer

Verbraucht ein voller Kühlschrank eigentlich wirklich mehr Energie als ein leerer? (hab ich mal irgendwo gelesen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?