energieverbrauch meines laptops in watt?

2 Antworten

Hi,

normalerweise müsste auf den Akku einmal die Volt stehen, was du ja schon gefunden hast und die Amperestunden (Ah) z.B. 10 Ah oder 150 mAh (m steht für Mili also 1/1000)

Amperestunden sagen aus, das du theoretisch eine Stunden lang konstant eine bestimmte Amperezahl raus ziehen kannst, bevor der Strom nachlässt. z.B. 10 Ah bedeutet das du einer Stunden lang 10 Ampere aus dem Akku ziehen kannst.

Die Amperestunden rechnest du einfach mal der Voltzahl

W = U x Q

W = Energie bzw. Elektrische Arbeit (Wh)

U = Spannung (V)

Q = Amperestunden (Ah)

Wenn du jetzt weißt wie lange der Akku ohne Ladekabel hält bevor er in die Knie geht, dann musst du nur noch die Elektrische Arbeit des Akkus (Wh) durch Zeit teilen. Dann hast du die Leistung die er im Durchschnitt gebraucht hat.

P = W : t

P = Leistung (W)

W = Energie bzw. Elektrische Arbeit (Wh)

t = Zeit (Wichtig! die Zeit in Stunden)

Ich hoff ich konnte dir soweit weiterhelfen.

Lallalla89
Fragesteller

Also hier steht eben 19,5 V und 4,7 A, also sind das ingesamt 91, 65 Watt? und was genau bedeuten diese 91, 65 Watt jetzt eig?

Lallalla89
Fragesteller

hellooooooooo please help me :D

ElamoMichi  06.04.2016, 21:44
@Lallalla89

Hi,

sorry das ich länger nicht mehr on war.

Hab nochmal deine Frage gelesen und gemerkt das ich was überlesen hab. Ich bin damals von den akku des Laptops ausgegangen das du davon die Energie, aber du willst

Also du willst wissen was dein Laptop verbraucht, wenn du ihn mit den Ladekabel an der Steckdose angeschlossen hast?

Also wenn du das wissen willst, da gibt es keinen festen Wert, es gibt eher eine Mindestwert, was er im Standby Verbrauch an Energie verbraucht und einen maximal Wert, was der Laptop wenn er beansprucht wird, was er dann verbraucht.

Da würde ich dir ein einfaches Energiemessgerät empfehlen. Das steckst du zwischen den Ladegerät und der Steckdose.

Hier ein Link zu einen.

http://www.amazon.de/Hama-00047753-Energiemessger%C3%A4t-EKM1/dp/B003B12238

In der Nähe der 19,5V-Angabe steht auch eine Angaben "xxA"  oder "xxmA". Die beiden Werte multiplizierst Du, bei "mA" teilst Du durch 1000. Dann hast Du einen Maximalwert für die Leistungsaufnahme des Notebooks.

Lallalla89
Fragesteller

da steht nur was von 4,7 A aber nichts von mA oder xxA. Wie kann ich jetzt weiterrechnen?:)

Lallalla89
Fragesteller
@Mikkey

91, 65 Watt ? ist das nicht bisschen viel ? und ist das jez der Energieverbrauch des Laptops oder von diesem Akkukabel? oder ist das das Gleiche? sorry ich hab wirklich keine ahnung von diesem thema

Mikkey  31.03.2016, 21:58
@Lallalla89

Es ist der Maximalwert, den das Netzteil an Leistung an das Notebook abgeben kann. Diese Leistung wird fast nie aufgenommen, sondern nur, wenn während der Akku geladen wird, auch noch das Notebook intensiv arbeitet.

Wie schon geschrieben, ist es die obere Grenze für die Leistungsaufnahme. Die Betriebsleistung mag bei der Hälfte liegen.