Biogasanlange - Gas wird gereinigt?

2 Antworten

Wasser, das Gas kommt mit ca. 95% Luftfeuchtigkeit aus dem Bioreaktor. Das führt dazu, das wenn die Verbrennungsgase durch den Verbrennungsdruck teilweise an den Kolbenringen des Gasmotors vorbei gedrückt werden, das Motorenöl mit Wasser-(Dampf) belastet wird und sich Seifen und Wachse im Öl bilden, welche die Schmierwirkung herabsetzen. Im Folge muss das Öl relativ häufig (ca. 2-4 mal im Jahr) getauscht werden.

Wenn das Gas vom Wasser gereinigt (getrocknet) wird erhöht sich die Standzeit das Öls je nach Motor bis auf zwei Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung