Was ist mit den beiden Verunglückten im Silo passiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Silo entstehen bei der Zersetzung organischer Stoffe Gase. Das kann Methan, aber auch wie bei der Gärung Kohlendioxid sein. Beid sind nicht giftig. Beim verfaulen entsteht aber auch das giftige Schwefelwasserstoff-Gas.

Ab einer bestimmten Konzentration ist wohl auch Kohlendioxid giftig.

Ei allen Zersetzungen wird Sauerstoff benötigt. Der fehlt dann in der Luft, das ist dann keine Atemluft. Auch wenn man nicht vergiftet wird, man erstickt.

Das ist aber nicht nur in Solos so. Kanalschächte für Abwasser oder Wasserleitungen oder ...sind auch Fallen, auf die man nicht herein fallen darf.

Was wird es wohl in einem Silo sein? Methan. Das ist per se nicht giftig, aber es verdrängt Sauerstoff.

Marisu524
Fragesteller

Sie sind da gestorben