Hat jmd Ideen für eine Biofacharbeit?

1 Antwort

Zoologie kannst du bestimmt ein derzeit aktives Tier (ausm Wald bspw) nehmen und dir dort eine Fragestellung überlegen. Bspw „wie überwintert Insekt xy“ (grob formuliert). Bestenfalls nimmst du ein Tier, welches du auch gut beobachten kannst. Denn soweit ich weiß werden in Facharbeiten Eigenanteile erwartet und nicht das stumpfe Umschreiben von Literatur. Eichhörnchen wären auch cool, aber da hast du wie gesagt das Problem, dass man die ja eher selten sieht. Noch schlechter siehts mit Rehen aus.

Neurobiologie kannst du auf einen bestimmt Gehirnprozess eingehen. Bspw das Lernen einer Sprache. Ggf wäre es möglich, dass du über einen Zeitraum von 4 Wochen dir eine neue Sprache beibringst und dieses dokumentierst und deinen Lernerfolg festhältst. Dann kannst du gut auf die entsprechenden Hirnregionen eingehen, Synapsen und eben dein Eigenexperiment. Stelle ich mir tatsächlich sehr interessant, auch für einen selber, vor.

Anatomie könntest du auf Muskelkontraktionen eingehen. Welche Muskeln bewegt werden wenn du den Arm hebst und ggf daran bestimme Eigenexperimente durchführen. Bspw verschiedenen Gewichte, Vorher/Nachher (ob du bspw schwerer Gewichte nach 4 Wochen viel einfacher heben kannst)…

Das könnte auch mit unter Sport fallen.

Ökonomie könntest du auf die Pharmazie eingehen. Placebo Effekt bei „Drogerie-Medikamenten“ o. S.

Bio ist da tatsächlich sehr breit gefächert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-Studium