Bioethanol (vergällt) bedenkenlos anderweitig einsetzbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gesundheitlich bedenklich ist das nicht. Neben den Ketonen als Vergällungsmittel, ist in Ethanol auch noch Denatoniumbenzoat enthalten, auch bekannt unter dem Namen Bitrex. Extrem Bitter und ungenießbar, selbst kleinste Mengen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Denatoniumbenzoat

Die Ketone als Vergällungsmittel verdampfen mit dem Ethanol, aber das Bitrex bleibt erhalten. Wenn du das Mundstück reinigest, schmeckst du das Bitrex auch noch wenn der Ethanol verdampft ist.

Daher ist eine bessere Alternative: Isopropanol Liter kostet so 3 bis 5 Euro, z.B. Bei höfer Chemie, die haben auch nen amazon shop.

Die Denaturierung ist gesetzlich mit eine Mischung aus 3-Butenon, 3-Propanol und Denatonium vorgeschrieben. letzterer ist ein ausgesprochenen Bitterstoff. der bereits mit 10 ppm für den Menschen unerträglich bitter erscheint. Dieser Stoff ist ein Feststoff mit einem hohen Smp, er kann also nach dem Verdunsten zurückbleiben und der Mundstuck verunreinigen. Wenn man also den vergällten Alkohol nutzt, dann das Mundstück mit einem Tuch gut austrocknen, damit nichts verdunstet.

Ich würde nicht unbedingt zum Bioethanol greifen... ich weiß nämlich nicht wie rein der ist, der ist ja eigentlich zum Verbrennen gedacht.

Verwende doch Brennspiritus, der kostet auch 2-3€ der Liter, sind 96% Ethanol, vergällt mit etwas MEK (Methylethylketon) und sonst relativ rein eigentlich. Den kannst du in jedem Fall benutzen, sowohl MEK und Ethanol verdunsten recht schnell und dein didge ist danach desinfiziert!

Kann man einen Kamin mit einem Bioethanolbrenner ausstatten?

Hallo Community,

hat jemand Erfahrungen damit, einen Kamin mit Bioethanolbrenner auszustatten? Gibt es Dinge zu beachten in Bezug auf Kamin/ hausbauliche Aspekte etc.? Sind Unterschiede zum Betrieb mit Holz wahrzunehmen (Brenndauer, Wärmeentwicklung usw.)? Würde mich über Meinungen freuen.

Beste Grüße

Berni

...zur Frage

Wieso ist E10 für viele Motoren schädlich?

Hi, vielleicht treff ich hier ja auf ein schlaues Köpfchen.

Ich hab gelesen, dass E10 das Aluminium angreift. Allerdings versteh ich nicht genau wieso, also wie der höhere Anteil von Bioethanol eigentlich mit dem Metall reagiert. Also kann mir das vielleicht jmd erklären oder einen hilfreichen Link schicken..?

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Gelkamin oder Bioethanolkamin- wer hat Erfahrungen

Wir haben uns überlegt einen Bioethanol oder Gelkamin zu kaufen, da wir dort keinen Schornstein brauchen. Wer hat damit bereits Erfahrungen gemacht?

Spart man dadurch Heizkosten ein? Um wieviel Prozent senkt man ungefährt seine Kosten (heizkosten)? Ist es wirkich billiger als das normale Heizen mit Gas?

...zur Frage

Kann ich Bioethanol auch bei Kaminen verwenden, bei denen Brennpaste dabei war?

...zur Frage

Bioethanol-Kamin - eine Alternative zum heizen oder Heizkosten viel zu hoch?

Lohnt sich die Anschaffung eines Bioethanol-Kamins aus rein finanziellen Gründen? Habe im Internet eine Seite gefunden, die für den Liter Bioethanol 1,29 Euro verlangt. Krieg ich mit so einem Teil ein 30qm Wohnzimmer warm? Wie viel Liter verbraucht denn so ein Kamin in der Stunde und bei welcher Brennleistung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?