Biochemie - Kann mir jemand das erklären?

2 Antworten

Das 2. Bild stellt Ergebnisse eines "sexuellen Übergriffs" (also wahrscheinlich einer Vergewaltigung) dar. Wichtig ist der genetische Fingerabdruck von Evidence." Der genetische Fingerabdruck der "female Cells" vom Tatort stimmt mit denen des Opfers überein - das ist sicher keine Überraschung. Die "Sperrm DNA" stimmt nicht mit dem ihres Freundes überein (es wurde also nicht Material des normalen, einvernehmlichen Sex gefunden). Es gab aber 2 Verdächtige. Suspect 2 sieht ganz anders aus. Aber Verdächtiger 1 hat das gleiche Muster. Ich kann nicht sagen, wie eindeutig dieser Test bereits ist und ob das ausreicht für eine Verurteilung von Suspect 1. Suspect 2 ist aber auf jeden Fall komplett entlastet.

Ich denke die Abbildung oben bezieht sich auf die molekulare Grundlage dazu. coRI schneidet die DNA der Probe. Die DNA 1 wird 3 mal geschnitten, da es 3 passend Stücke gibt. Nur die zwischen den Schnittstellen liegenden Stücke werden mit dem PCR angereichert. Das sind in DNA 1 zwei verschiedene Teilstücke und in DNA 2 (weil es nur 2 Schnitte gibt) ein größeres Stück. Das wird dann später per Gel-Elektrophorese aufgetrennt (Bild 2 bzw. Bild1 unten).

In Abbildung 1 werden nur Klammern zwischen den Schnittbereichen gesetzt (für 4kB und 5 kB), im unteren Bild wird der hintere Schnittstellenbereich mit eingeschlossen. Meiner Meinung nach ist das ein Fehler im Bild - ich lasse mich aber gerne korrigieren. Das ändert aber nichts an der allgemeinen Interpretation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Das erste Bild ist zwei DNA-Stränge, von zwei verschiedenen Menschen. Wir benutzen Restriktionsenzyme, um die DNA zu schneiden. Diese Enzyme schneiden DNA an bestimmten Stellen ("cleavage site"). Die DNA-Fragmente haben dann verschiedene Längen in verschiedenen Menschen.

Jetzt wollen wir die DNA-Fragmente messen. Dafür benutzen wir Gelelektrophorese. Wir legen die Fragmente in ein Gel mit elektrischer Ladung. DNA hat eine negative (-) Ladung, deswegen bewegt es sich zur positiven Seite (+). Die längeren Fragmente bewegen sich langsamer.

Also, mit diese Methode kann man DNA-Fragmente aus verschiedenen Menschen vergleichen. Die Polizei benutzen diese Methode, um DNA von Täter und Verdächtige zu vergleichen. Wenn die DNA-Fragmente dieselbe Länge haben, kommen sie aus dieselbe Person.