Bio-Immunsystem?

1 Antwort

Da kann ich Dir mit meiner jahrelangen Erfahrung als Blutspender sehr gut helfen!

Es ist nämlich wichtig zu wissen, wer wem Blut spenden kann, denn das ist gar nicht so einfach. Falsches Blut kann beim Empfänger zu Blutverklumpungen führen, was tödlich enden kann. Das Immunsystem des Empfängers setzt dann nämlich Antikörper frei, die das Spenderblut attackieren.

So kann z.B. jemand mit Blutgruppe A nur Personen mit Blutgruppe A oder AB Blut spenden. Ich habe Blutgruppe 0 und könnte somit sowohl Menschen mit 0, A, B oder AB Blut spenden. Allerdings könnten Menschen mit A, B oder AB mir kein Blut spenden.

Du kannst auch etwas zum Thema "Rhesusfaktor" lernen. Ich z.B. bin Rhesus-positiv, kann also Rhesus-negativen Menschen kein Blut spenden, weil deren Immunsystem etwas dagegen hätte.

Wie Blutgruppen vererbt werden, könntest Du auch recherchieren. So kann z.B. keins meiner Elternteile Blutgruppe AB gehabt haben, da ich ja 0 habe und die Blutmerkmale A,B dominant vererbt werden.

Es gibt auch noch den Kellfaktor, aber der wird wohl eher nicht abgefragt werden.

Du kannst auch mal auf https://www.spenderservice.net/ gehen, dort findest Du bestimmt auch weitere hilfreiche Infos. Wikipedia hat auch das Eine oder Andere zu bieten.

Carla332
Fragesteller

Danke sehr ❤️ Sehr Hilfreich!

Waldi2007  11.04.2024, 14:40
@Carla332

War mir ein Vergnügen 😊 Und vielleicht konnte ich Dich ja damit auch ein bißchen ermutigen, selbst mal Blut zu spenden. Mit einer Blutspende kannst Du bis zu 3 Menschenleben retten.

Mein Leben verdanke ich übrigens auch einer Reihe von anonymen Blutspendern, da bei mir im Alter von 2 Tagen ein Blutaustausch vorgenommen werden mußte.

Und wenn mein Körper mitspielt, darf ich Ende dieses Jahres meine 150. Blutspende abgeben 😊

Carla332
Fragesteller
@Waldi2007

Würde ich so gerne, leider habe ich aber Angst vor Blutabnehmen. Ich werde das sehr wahrscheinlich trotzdem mal machen! :)

Waldi2007  11.04.2024, 14:55
@Carla332

Deine Absicht allein freut mich schon aufrichtig! Und nur Mut, ich hatte anfangs auch Angst vor dem Piekser, aber der Gedanke, damit etwas Gutes zu tun (und besonders in meinem Fall: etwas zurückgeben zu können), erleichtert das Überwinden der Angst schon sehr.

Und die Leute vom DRK-Blutspendedienst kümmern sich wirklich sehr gut um ihre Spender!