Bindungsangst oder einfach nur Hinhalten?

3 Antworten

Gib ihm Zeit. Glaube nicht das es an seinen Gefühlen liegt. Kann aber verstehen wie es dir geht..

Erlebst etwas schönes mit ihm, dass dir (und ihm sicher auch) gut getan und das Band gestärkt hat. Grade dann nichts mehr anschließend zu hören, weil er sich zurück zieht ist schmerzlich und tut weh. Ein Mix aus Unsicherheit, Angst und Sorge.

Ich denke es wird ihn emotional überfordert haben. Das kostet Kraft und Energie, die ihm jetzt fehlt um weiter zu machen.

Wenn er so ist, musst du vielleicht lernen damit umzugehen und es versuchen nicht auf dich oder eure Gefühle zu beziehen. Sondern Verständnis ihm gegenüber zeigen, ohne ihm dabei ein Schuldgefühl zu machen. Klingt so als ob es emotional nicht leicht für ihn ist. Er wird vermutlich immer seine Phasen der Distanz brauchen. Ob sich das irgendwann mit zunehmenden Vertrauen und engerer Bindung ändert, etwas worauf du hoffen kannst..


ms030 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 22:44

Die Frage dabei ist halt, wie viel Zeit ich ihm geben kann. Wenn sich meine Gefühle für ihn weiter verstärken, schmerzt es nachher nur umso mehr, wenn ich dann merke, dass er wirklich ein Problem mit Bindungen hat oder immer wieder abtauchen muss.

Oh je, das klingt echt kompliziert und tut mir total leid, dass du in so einer unsicheren Situation bist. Es hört sich wirklich nach jemandem an, der entweder Bindungsangst hat oder einfach nicht genau weiß, was er will. Dieser Mix aus Nähe und Distanz, den du beschreibst, ist echt typisch für jemanden, der sich nicht richtig öffnen kann oder sich vor einer tiefen Bindung fürchtet.

Dass er immer wieder so abtaucht, besonders nach schönen Momenten, könnte echt ein Anzeichen dafür sein, dass er sich innerlich zurückzieht, wenn es ihm zu viel wird – aber das tut natürlich weh, wenn du nicht weißt, wo du bei ihm dran bist. Und klar, du fragst dich wahrscheinlich auch: „Warum ändert sich nichts, obwohl ich ihm das schon gesagt habe?“ Es ist total verständlich, dass du dich da unsicher und verletzt fühlst.

Es könnte auch sein, dass er einfach mit seiner Vergangenheit oder den Dingen, die ihn gerade belasten, noch nicht klar kommt – aber wenn er nichts an seinem Verhalten ändert, dann könnte es wirklich sein, dass er nicht so tief in eine Beziehung einsteigen möchte, wie du es dir vielleicht erhoffst.

Letztlich ist es wichtig, dass du auf dich selbst achtest und dich fragst, ob du weiterhin in dieser emotionalen Achterbahnfahrt bleiben willst. Es ist echt hart, ständig auf diese Signale zu warten, ohne dass sich etwas verändert. Vielleicht hilft es, noch mal ganz offen zu schauen, wie er die Sache langfristig sieht. Wenn er nicht wirklich bereit ist, an sich zu arbeiten oder sich klarer zu zeigen, ist es vielleicht an der Zeit, dich selbst zu fragen, ob du noch glücklich werden kannst in dieser Situation.

Ich hoffe, du findest bald mehr Klarheit – du verdienst jemanden, der sich genauso für dich öffnet, wie du dich für ihn öffnest.☺️☺️


ms030 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 22:24

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die lieben Worte! Mit dem Hinweis auf die Vergangenheit könntest Du Recht haben - ich hatte schon zwei- oder dreimal das Gefühl, dass er sehr darunter gelitten hat, dass die Familie zerbrochen ist. Vielleicht ist er also noch gar nicht zu 100% über die Ex hinweg... Ich merke jedenfalls, dass mich diese Warterei echt stresst und ich in diesen Phasen sehr an mir zweifle - was mich echt fertig macht. Kannte diese "Vielleicht bin ich einfach nicht genug?"-Gedanken bislang so gar nicht von mir. Das erschreckt mich gerade ein bisschen und deshalb frage ich mich, ob ich nicht besser die Reißleine ziehen sollte... Aber es ist so schwer, weil ich denke, dass wir richtig gut zusammenpassen.

Er kann sich nicht entscheiden auf deine Kosten


ms030 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 22:18

Du meinst, er hat noch andere Eisen im Feuer? Das glaube ich eher nicht - weil er kaum Freizeit hat. Mir kommt er eher wie eine komplett gespaltene Persönlichkeit vor...

summerbeach2021  03.02.2025, 22:21
@ms030

Das mit den anderen Eisen muss nicht sein, aber am Ende spielt er auch mit deinen Gefühlen

ms030 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 22:26
@summerbeach2021

Das stimmt definitiv - obwohl ich nicht glaube, dass er das aus Boshaftigkeit macht. Aber er verletzt mich damit, ja. Es ist nur so schwer, mich gegen ihn zu entscheiden! Obwohl es vielleicht besser wäre, ihm zu sagen, dass er sich erstmal überlegen soll, was er möchte und solange eine Pause zu machen.