Bindungsängtlicher Ex sucht Nähe?
Nach einem impulsiven Schluss wegen Bindungsängsten, ist mein Ex wieder aufgetaucht. Wir waren intim, er hat immer noch Gefühle für mich, will aber an seinen Bindungsängsten nicht arbeiten. Wir sehen uns gezwungenermaßen(sein neuer Job ist bei mir in Büro, er hat entschieden mit mir zu arbeiten) fast jeden Tag. Ich habe auch noch Gefühle für ihn und weiß nicht, wie ich mit ihm umgehen soll - arbeitstechnisch natürlich professionell, aber z.B in unseren Arbeitspausen. Ich will ihm an sich zurückhaben, bin aber recht kühl, weil ich habe Angst ihn zu triggern. Hat jemand Erfahrungen?
4 Antworten
Vergiss es, dass Spiel wird immer so weitergehen. Ihr findet zueinander, er bekommt Angst & distanziert sich, dann kommt er wieder an. Vergiss bindungsängstler die brauchen eine therapie. Nicht böse gemeint.
seine Bindungsangst ist nach wie vor Thema ,und auf dauer wird sich daran auch nichts ändern , sei dir dessen im klaren .
Zudem ist es dein Expartner ,und das gleiche Spiel würde erneut beginnen .
stay save 😉
"will aber an seinen Bindungsängsten nicht arbeiten" -> dann gibts auch keine Beziehung mehr. Was sollte sich denn dann ändern, wenn mans nochmal versucht? Ständig gegen die selbe Wand fahren kann er alleine machen
Es scheint mir alles ok zu sein. Ihr liebt einander und seid wieder zusammen.
Sage ihm, dass er jedoch so eine Aktion "Bindungsangst" nie wieder abziehen soll.
Man kann solche Ängste nicht einfach kontrollieren. Sonst bräuchtest du wohl keinen einzigen Psychotherapeuten auf dieser Weit. Weil die meisten psychischen Krankheiten aus Angst entstehen. Doch - man kriegt Panik und reagiert entsprechend und ist nicht fähig das zu kontrollieren. Aber wers nicht kennt, kann sichs vermutlich nicht vorstellen.
Wenn man es soweit im Griff hat, dass man es nicht mehr ausagieren muss gibts auch kein Problem mehr. Weil mans versteht und kontrollieren kann. Dann versteht man auch die Bindungsangst und kann sich beruhigen. Aber solange man das nicht kann, agiert mans aus wie der TE beschreibt.
Bindungsangst und entsprechende Aktionen kann man nicht kontrollieren. Sonst wärs ja pillepalle