bin zu verbissen!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist eben ehrgeizig. Das ist keine schlechte Eigenschaft! Wenn man mit wenig zufrieden ist, ist das nicht schlecht ... aber leider kommt man damit nicht weiter, bleibt immer im Mittelfeld, fällt sogar immer weiter zurück ... und irgendwann findet man sich eben auch ganz unten wieder! Also bleib so, wie Du bist, und versuche immer wieder, mehr aus Dir herauszuholen!

OMGHOTMASCHINE
Fragesteller

ich weiß aber ich mach mir zu viel druck und das behindert mich weiter zu kommen :(

Fotografin1958  17.12.2011, 23:13
@OMGHOTMASCHINE

Du kannst nur soviel geben, wie Du eben kannst.

Nicht immer ist man gut 'drauf. Aber sieh es einmal so: Ich versuche jedes Mal, das Beste zu geben ... und morgen ist eben auch noch ein Tag!

Es kommt eben nicht nur darauf an, an einem Tag besonders hervorragende Leistungen zu geben (also die Note "1+" mit Sternchen) ... sondern jeden Tag gute (also eine gute "2") zu erbringen ... damit wären sogar viele Arbeitgeber mehr als zufriedem!

OMGHOTMASCHINE
Fragesteller
@Fotografin1958

ich versteh was du meinst aber selbst ne 1+ mit Sternchen reicht mir nicht aus weil ich weiß dass ich mehr kann und dann zu sehen was man verschenkt macht mich wütend

Fotografin1958  17.12.2011, 23:31
@OMGHOTMASCHINE

Was erwartest Du denn dann?

Ich war lange selbständig, etwa dreißig Jahre lang. Vor 2,5 Jahren habe ich mich in den Vorruhestand geschickt (mit fünzig Jahren), ganz ohne "Staatsknete" ... und ich lebe von den Erspranissen, die ich mir in dreißig Jahren guter Selbständigkeit erarbeiter und erspart habe, ausgesprochen gut!

Was erwartest Du denn von Deinen "aussergewöhnlichen" Leistungen? Ein "sehr gut" mit "Sternchen" reicht dicke aus, um Dir ein komfotables, vielleicht sogar luxoriöses Leben zu garantieren, die Bewunderung bzw. Anbetung Deiner Umwelt wird Dir auch noch garntiert sein!

Hi! Hinterfrag mal, woher dieses Gefühl -perfekt sein zu müssen- kommt. Also aus Deiner Vergangenheit. Und dann frag Dich weiter, ob es auch wirklich Platz hat in Deiner Prüfungsgegenwart. Versuch, Deine eigene Messlatte zu finden und nicht der zu entsprechen, die Dir mal von jemandem vorgegeben wurde. Dann frag Dich weiter, wen, außer Dich selbst, es wirklich richtig interessieren würde, ob Du nun supergut bist, oder ob ein 'ganz ok' nicht vielleicht reichen würde. Du sagst vielleicht, doch, ICH will aber supergut sein! Aber- wie Du siehst, wird das nichts. (Was nicht schlimm ist) Deshalb könntest Du den anderen Weg des 'ganz ok' seins ja einfach mal probieren. Versuch, Dich nicht in Details zu verlieren, sondern behalt das große Ganze im Überblick. Also auch mal aufhören, über einen einzigen Punkt z..B. eine riesen Infosammlung zu begehen. Ganz wichtig, zwing Dich dazu, auch wenn es Dir vielleicht beim Lesen schon ein schlechtes Gewissen macht, schöne Aktivitäten gezielt einzuplanen. Freunde treffen etc... Versuch das auch, wenn es nicht so geklappt hat, wie Du es Dir vorgestellt hast mit dem Vorbereiten. Versuch, Dir zu Verzeihen, wenn etwas 'schief ging'. Denn, was nützt die Selbstbestrafung in Form von sehr enttäuscht sein? Sie hindert Dich nur an zukünftigen Erfolgen. Sieh es mal so, klingt komisch, aber, was ist schon ein mittelmäßiges Prüfungsergebnis? Generell geht es Dir doch sicher gut. Wohnung, Essen, Leben. Das sind wichtige Sachen, das andere interessiert nicht mehr in einiger Zeit. Versuch, es entspannter zu sehen und Dir zu sagen, der, der am kritischsten mit Dir ist, bist Du selbst. Und wofür? Ist es wirklich sooo wichtig?

Liebe Grüße, Katha

Man kann sich auch ohne Verbissenheit auf etwas konzentrieren und bemühen, Aufgaben bestmöglich zu lösen. Mach Dein Hirn mal von der Vorstellung frei, immer perfekt sein zu müssen. Es reicht, sein Bestes zu geben und das Ergebnis als Chance zu sehen, seine Schwächen zu etndecken, an denen man dann noch feilen kann.

Deine Verbissenheit hängt mit der Vorstellung zusammen, als "Sieger" abschneiden zu müssen, um über alle zu dominieren. So ein Ehrgeiz ist krankhaft. Du verkrampfst dich dabei und verschwendest damit wertvolle Energien.

Nimm Deine Arbeit ernst, aber gehe sie gelassen an - dann macht Erfolg Spaß.

Was soll daran schlecht sein viel Ehrgeiz zu haben ? Du hast eine extrem hohe Erwartungshaltung an Dich selbst. So etwas ist und kann nur gut sein.

Eric Clapton dachte übrigens so ähnlich, als er damals mit seiner Band CREAM Platten veröffentlichte. Ihn interessierte immer nur die eine Frage: Ist es gut genug ? Nicht ob es sich gut verkaufen würde und eventuell eine sehr gute Plazierung in den Charts bekommt. Sondern nur: Kann man noch irgendwo etwas verbessern ? Ist es gut genug ?

Geht mir ähnlich. Steigere deine Leistungen um deinen Anforderungen an dich selbst gerecht zu werden, dann geht es dir auch besser.

OMGHOTMASCHINE
Fragesteller

mein problem ist ich will mehr als ich kann und damit mache ich teilsweise dinge schlechter als ich sie könnte und dabei bin ich noch net mal schlecht :(

Sethiro  17.12.2011, 23:17
@OMGHOTMASCHINE

Was ich dir damit sagen wollte: Egal wie hammer jemand ist, man kann sich immer verbessern ;)