Bin Trans wie sage ich es meiner Mutter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchen fällt es leichter, einen Brief bzw eine Email zu schreiben, als ein persönliches Gespräch.

Wichtig ist immer: bereite dich gut vor, damit du Fragen beantworten kannst. Überlege dir, was sie fragen könnte und wie du darauf antwortest.

Hier gibt es ein paar Tipps für ein Coming-Out:

https://de.wikihow.com/Dich-als-Transgender-outen

majoraKid
Fragesteller

Ok danke für die Antwort meine mutter ist ausgerastet und will mit mir nochmal reden

Mayahuel  25.01.2022, 08:40
@majoraKid
und will mit mir nochmal reden

dann hoffentlich ruhiger. Manchmal hilft es, wenn man das Gespräch in Anwesenheit anderer Menschen macht (zB dem Hausarzt): dann reißen sich die Eltern zusammen.

Was hat sie gesagt?

majoraKid
Fragesteller
@Mayahuel

Sie sagte das ich es nur denke wegen den Hormonen

Mayahuel  25.01.2022, 10:29
@majoraKid
 Hormone

haben keinen Einfluss auf die sexuelle Orientierung (glauben manche bei Schwulen) und auf Gender.

Die Pubertät ist zwar eine Phase, in der man entdeckt und probiert: und manchmal ändert sich auch etwas nach der Pubertät, aber generell zu sagen "das sind die Hormone" ist falsch.

majoraKid
Fragesteller
@Mayahuel

Hätte ich mir ja denken können danke ☺️

Hey, es gibt eine wirklich Informative und hilfreiche Seite namens Transklar.
Link : https://www.transklar.com

diese Seite hat auch ein Forum für Betroffene und auch für Eltern. Dort sind nicht nur outing Tipps gegeben, sondern auch für den späteren Weg reichlich Dokumente und Informationen 👍🏻🏳️‍⚧️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Such einen geeigneten Moment, und sage es am besten direkt. Falls du dich das nicht traust, könntest du z.b. auf einen Zettel "ich bin transsexuell" schreiben, den Zettel auf einen becher kleben und daraus trinken, während deine Mutter dabei ist. Ich bin Genderfluid und habe entschieden, nur meinen engsten Freunden davon zu erzählen.

LG und Viel Glück,

Oliver :)

Ich hab meiner Mutter damals gesagt ich möchte als junge leben. Hilfreich ist es wenn du ein paar Infoseiten zu dem Thema hast dass deine Mutter sich einlesen kann, ist leichter für sie wenn sie es versteht.

Vllt ist eine Selbsthilfegruppe eine Option, da gibt's Abende für Angehörige wo auch nochmal informiert wird von Leuten die schon fertig sind mit ihrem weg ^^

Wenn du dich inzwischen schon geoutet hast, was du in 44 Tagen save hast, Teil gerne mal mit wie es gelaufen ist.

Gute insta Seiten sind z.b. transbuddies (auch im Internet), timetobeluke und finally.leon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag es ihr einfach, wenn sie dich wirklich liebt, ist es ihr egal was du bist.

Viel Glück