Bin seit 01.2016 zerspanungsmechaniker wurde nicht übernommen hab seit dem nicht mehr programmieren kann das nicht so gut was kann ich machen ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Über eine Zeitarbeitsfirma ist eine gute Option.

Ich habe direkt von meiner Umschulung aus bei einer Zeitarbeitsfirma angefangen und konnte und kann auch nicht alles.

Aber ich war von Anfang an ehrlich und habe denen das auch gesagt.

Dementsprechend hat man mir die passenden Aufträge vermittelt.

Bei Arbeitslosigkeit gibt es auch die Möglichkeit von Kursen zu Pal-Programmierung.

Vielleicht geht das auch über die Zeitabeitsfirma, das Du einen 1-2 wöchigen Kurs machen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hol dir die PAL-Basierte Simulationssoftware Palmill fürs Fräsen und Palturn fürs Drehen.

Ist kostenlos und direkt für die Ausbildung. Kannst beliebig rumprobieren, sieht nicht schick aus, ist aber sehr funktionell.

http://www.hubertklinkner.de/palmill/

Am Ende wird heut eh kaum noch G-Code programmiert. Die meisten Steuerungen sind inzwischen dialoggesteuert und grafisch unterstützt.

Welche Steuerung am Ende auf die zu kommt, kannst du vorher sowieo nicht wissen. Eine Heidenhain programmiert sich komplett anders als eine Mazatrol oder eine Shopturn.

Nur Mut, stell dich bei ner Firma vor und sag, dass du kaum Gelegenheit hattest das zu üben und anzuwenden. Ein Zerspaner muss viel mehr können als Programmieren. Letzteres ist aber schnell gelernt wenn mans jeden Tag macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arti1994
07.10.2016, 01:12

Alles klar.

Ja ich habe nicht viel selbst programmiert war bei uns nicht üblich nur 3 Monate um mich auf die Prüfung vorzubereiten aber da konnte ich mehr als ich das jz kann z.b ich konnte Parameter Zustellung programmieren und jz habe ich das vergessen weil lange nichts mehr gemacht habe aber iwie habe ich Angst das wenn anfange das man sagt das ich nichts kann usw das macht mir persönlich am meisten angst.

0

Du hattest cnc im ersten lehrjahr? Respekt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Arti1994
07.10.2016, 01:16

Nein erst ab dem 2 Lehrjahr musste 2-3 Monate mit Kollegen zsm arbeiten von im bissel lernen dann 2 halb Jahr vom 2 Lehrjahr wurde ich an die Maschine gestellt und musst machen wenn was net Konnte fragen später hat ich es drauf weil haben viel mit CAD Programme gearbeitet musste die einspielen Programm Korrektur machen Maschine rüsten anfahren das übliche ...So richtig selbst programmiert habe ich bei der ap2 Prüfungsvorbereitung.

0
Kommentar von Maisbaer78
07.10.2016, 01:19


Du hattest cnc im ersten lehrjahr? Respekt

Hat er nirgendwo geschrieben. Er hat seit 2015 seinen Facharbeiter ...nur eben keine Anstellung / Übernahme.

0
Kommentar von LeonardM
07.10.2016, 06:30

ah ary ich dachte du wärst noch im ersten

0

Was möchtest Du wissen?