Bin richtig kaputt?

6 Antworten

Kündige vielleicht erstmal den Job - warscheinlich hast Du dir zuviel zugemutet.

Oder mache halt nur 7 - 8 Stunden pro Tag.

Hallo Dilara, das hört sich heftig an. Ich hatte auch früher mal so eine Zeit, wo ich nur noch gearbeitet habe. Aber dann bist du überfordert mit der Kraft. Ich hatte damals eine Anämie eigentlich mein ganzes Leben, obwohl ich immer Eisenkapseln nehmen musste. Jetzt habe ich es nicht mehr. Die Beschreibung ist ähnlich mit dem was ich mitgemacht habe. Vielleicht solltest du dir für die Woche etwas am Wochenende kochen zum mitnehmen. Wenn du eine Mahlzeit in einem Topf füllst und aufwärmst den größeren im Kühlschrank stellst oder zumindest kühl. Das mache ich bei meiner jüngsten Tochter. Ich fülle das Essen in ein Thermotrinkflasche, das geht wunderbar. Der Esslöffel passt auf jeden Fall gut von der Breite hinein und die Flasche kommt draußen an der Büchertasche auf der anderen Seite das Wasser. Da die zwölftklässler manchmal bis 17:05 Schule haben. Ich habe stark unter Eisenanämie gelitten. Die Ärzte haben nur gestaunt, wie ich so leben konnte. Keiner meiner Kinder hat Eisenmangel gehabt, darauf habe ich geachtet. Du musst unbedingt die Zeichen deines Körpers beachten. Geh zum Doc.der wird dir helfen. Alles Gute.

Maybe ist es die Arbeit

Kann aber auch körperliche Ursachen haben. Ich empfehle dir zwei sachen:

  1. Überlege dir, ob du nicht vielleicht was anderes/weniger arbeiten solltest
  2. Geh zu deinem Hausarzt und erzähle ihm von deiner chronischen Erschöpfung. Vielleicht stimmt was mit deinem Bluthaushalt nicht. Der HB-Wert könnte im Keller sein oder die Eisenspeicher könnten aufgebraucht sein etc etc.

Gehe auf jeden fall mal zu deinem Hausarzt/Hausärztin und zum Gynäkologen/Gynäkologin.

Deine Müdigkeit könnte zum Beispiel daran liegen, dass du einen chronischen Eisenmangel hast oder eine Schilddrüsenunterfunktion. Lass dir mal Blutabnehmen.

Es könnte auch ein psychisches Problem sein, wie eine leichte Depression oder beginnender Burn out, die mit Psychotherapie gut behandelbar ist. Auch da könnte dein Hausarzt/Hausärztin weiterhelfen.

Falls du hormonelle Verhütungsmittel nimmst, können auch die depressive Verstimmungen und/oder Müdigkeit verursache (das war bei mir so) oft merkt man eine Zeit nach dem Absetzten, dass man viel Leistungsfähiger ist.

Möglicherweise fehlt dir auch Schlaf, du solltest versuchen trotz ggf. Schichten oder früher Arbeitszeit, genug zu Schlafe, also mind. acht Stunden.

Routinen helfen, weniger Zeit für wiederkehrende Tätigkeiten aufbringen zu müssen.

Ich habe morgens ein festes Programm, das ich abspule. Da muss man dann nicht viel drüber nachdenken.

Wenn du morgens nicht aus dem Bett kommst, solltest du abends vielleicht erstmal früher ins Bett gehen.