Bin nur ich der Meinung das Schlager aus den 70/80ern qualitativ besser war als heute?

6 Antworten

Nein, finde ich auch....ist aber bei jeder Musikrichtung so oder allgemein bei Dingen: am Anfang gut, dann auch die Zeit danach und dann geht es abwärts, weil schon alles ausprobiert wurde....wahrscheinlich gibt es deshalb auch dann Entwicklungen in neue Musikgattungen (bzw. neue Gefilde)

Naja, auch zu der Zeit gab es schlechte Musik, das war damals auch nicht anders als heute.

Es gab damals auch schon viel Schrott, aber es gab im Gegensatz zur heutigen "Schlagerparade" zumindest immer wieder mal niveauvolle Lieder, die handwerklich gut gemacht waren, die gut gesungen wurden (heute wird ja mehr gekeucht und gestöhnt und oberflächlich "fröhlich" geträllert als interpretiert) und textlich kleine Geschichten erzählten. Ich habe zum Beispiel Roger Whittaker gern gehört, Lieder wie "Albany", "Ein weißes Haus" oder "River Baion" hoben sich von der Masse ab und waren interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=ZDlfx4Q7MS0

Auch Hanne Haller und Udo Jürgens fand ich immer gut, ebenso gab es Peter Alexander, der seine Lieder charmant und teilweise mit Augenzwinkern präsentiert hat, z.B. "Der Papa wird's schon richten" - da gab es auch mal ein Lied über das Leben als Familie, so was wird ja heute gar nicht mehr gesungen; das sind ja alles blumige wie plumpe Umschreibungen für Sex und Flirts und Trallala.

https://www.youtube.com/watch?v=SmctKnIYWF0

An Bruce Low ("Die Legende von Babylon"), Johanna von Koczian ("Das bisschen Haushalt..."), Milva ("Freiheit in meiner Sprache heißt Liberta"), Karel Gott mit seiner tollen Tenorstimme oder aber Frank Zanders Blödelschlager (niveaulos war er nie, eher so der etwas andere Schlagersänger - ich erinnere an "Wir beamen...", das war als Kind mein Lieblingslied von ihm und handelt von Außerirdischen) sowie Tony Marshall ("Auf der Straße nach Süden") denke ich auch gern.

https://www.youtube.com/watch?v=m6B0abasZFw

https://www.youtube.com/watch?v=LkRBS46Y3Js

So was gibt es heute so gar nicht mehr, es ist alles total uninteressant und klingt irgendwie immer gleich. Ich höre im Autoradio manchmal SWR 4, aber ich kann das nach dem zweiten Bumm-Bumm-Atemlos-Schlager schon nicht mehr aushalten, weil mir das zu blöd ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich auch, besonders die 80er mag ich sehr gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Gedanke kommt mir tatsächlich auch immer wieder.

Tatsächlich habe ich den Eindruck, deutscher Schlage besteht seit ungefähr 30 Jahren nur noch aus Discofox!

Zu meiner Jugendzeit war Discofox das, was mit englischen Titeln die Kids zum tanzen bringen sollte, kam aber in der BRD so gut wie gar ncicht mit deutschen Titeln vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.