Bin nicht mehr deutsch oder polnisch?
hallo,
Ich möchte nur mal nachfragen, wie ihr es seht, ob ich mehr deutsch oder polnisch bin.
Ich selbst lebe in Deutschland und bin dementsprechend auch hier geboren dennoch ist der Rest meiner Familie in Polen am Leben außer meiner Mutter.
Mein Erzeuger war ist Deutscher heißt also ich bin mir selber bewusst das ich 50/50 bin, aber zu der deutschen Familie hatte ich nie Kontakt bin also nur polnisch groß geworden und mein Opa hatte die Vaterrolle quasi übernommen (passiv).
Immer wenn ich Ferien hatte oder mal Urlaub hatte sind mein Opa und ich nach Polen gefahren und haben dort Familie besucht und oder sind einfach angeln gefahren nach Massuren.
Viele Menschen die mich zum ersten Mal sehen denke ich wäre Russe daraus lässt sich ja schon mal schließen das die slawischen Wurzel mehr vorhanden und rausstechende als die deutschen.
also was würdet Ihr sagen was ich mehr bin?
2 Antworten
Ich finde wenn du dein ganzes Leben in Deutschland lebst, würde ich dich auch als deutscher sehen. Ich habe ähnliche Familienverhältnisse in die USA und bin mindestens 2 mal im Jahr dort und auch meine ganze Familie ist dort. Trotzdem wohne und arbeite ich in Deutschland und sehe mich auch als deutscher.
Faktisch nach Geburtsland Deutsch. Als Junge dominiert die dt. DNA. Hat nichts mit der Kontakthäufigkeit zu tun die man hat. Mit poln. Werten aufgewachsen, das Denken/Handeln und Fühlen ist polnisch. Also Pole.
Auch wenn ich perma in D bleiben würde und integriert wäre und meinen würde den dt Paß haben zu müssen (nä) bin und bleibe ich Canuck. Ich würde nie Deutsch sein wollen, davon ab:-)