Bin neidisch auf Kumpel der nichts arbeitet?
Und zwar habe ich einen Bekannten der schon sehr lange nichts arbeitet. Seit er nichts mehr arbeitet geht es ihm auch mental besser wie ich finde. Er ist viel gelassener aber lebt dennoch in meinen Augen ein echt schönes Leben. Vor seiner Wohnung hat er einen Garten und hat da eigenes Gemüse drin, chillt im Sommer schon morgens mit Kaffee und Sachen vom Bäcker draußen auf der Terrasse und lässt es sich gut gehen. Hauptbestandteil des Tages ist, dass er ausschläft und dann wie gesagt ein bisschen im Garten den schönen morgen genießen kann und dann nutzt er den Tag und fährt zb mit dem Fahrrad schöne Radtouren oder geht schwimmen. Jeden Tag Programm und kochen kann er auch richtig nice Sachen und vor allem gesund.
Manchmal beneide ich ihn wirklich weil ich jeden Tag um 6 bei der Arbeit sein muss und den ganzen Tag Stress und Druck habe und einerseits am Ende nicht wirklich viel mehr habe. OK, ich habe ein Auto aber das braucht Sprit, kosten an Abnutzung usw.
Natürlich habe ich mehr als er aber so viel mehr auch nicht am Ende. Er ist immer gut drauf und sagt auch selbst dass er jeden Tag mit Freude aufwacht...
Natürlich ist es nicht gut wenn ich jetzt denke dass ich nichts arbeiten sollte. Aber man wünscht sich doch auch oft den Freiraum quasi und dass man nicht um 6 morgens auf Arbeit sein muss und und und
Was meint ihr soll ich mit dem "Neid "aufhören?
8 Antworten
Ich verstehe was du meinst, aber ich denke, von Außen sieht vielen besser aus als es ist (Wie in dem Sprichwort: Nachbars Garten is immer grüner).
Du bist Finanziell unabhängig, das ist ein großer Vorteil. auch für die Rente sollte eine dauerhafte Vollzeitstelle von Vorteil sein. Auch für dein Selbstwertgefühl und dein Ansehen innerhalb deines Freundeskreises ist das meist besser.
Und, auch wenn einem gegen den Neid das kaum weiter hilft, die Meisten von uns Müssen arbeiten, damit der Staat Steuern einnehmen kann, die Rentenkassen und Krankenkassen gefüllt werden können, etc.
Da wo der Neid ist, geht´s lang... der Neid macht dir doch bewusst, dass in deinem Leben noch Verbesserungsbedarf ist. Wenn du vollkommen glücklich und erfüllt wärst, wärst du nicht neidisch.
Der Neid zeigt dir, was dir fehlt: mehr Zeit einfach zu tun wonach dir ist...ich würde das an deiner Stelle ernst nehmen.
Naja, da gibt es viele Möglichkeiten: die Arbeitszeit reduzieren, sich einen Job suchen, den du auch zuhause machen kannst, sich ein passives Einkommen kreiieren.
Ich z.B. arbeite auch nicht, weil ich schon berentet bin.
Ja aber was.soll ich denn von zuhause aus machen ? Bin nicht kaufmännisch oder so ausgebildet und passives Einkommen.... Bin jetzt kein online marketer Typ oder so 😄
Umschulung? Beraten lassen beim Jobcenter? Bewerben bei DSDS? Was würde Dir denn Freude machen?
Freude wurde mir es machen wenn ich zb Menschen helfen könnte
Was machst du so, wenn du längere Zeit frei hast? Womit verbringst du hauptsächlich deine Zeit? Was hat dir schon immer Spaß gemacht (auch Dinge für die es kein Geld gibt)...?
Ich bin gerne draußen, schaue abends TV,. Fahre Fahrrad, besuche Freunde, bastel in meiner Hobby Werkstatt bisschen was (im langsamen Tempo ohne Druck, nicht wie bei der Arbeit )
Ich finde da nichts beneidenswertes. Er hat keine feste Routine, lebt in den Tag hinein und hat weniger Geld zur Verfügung. Ich würde auch nicht auf Kosten der Steuerzahler leben wollen, sondern etwas für die Allgemeinheit tun, indem ich arbeite, produktiv bin und mein eigenes Geld verdiene.
dann musst du dir auch mehr freiraum verschaffen und weniger arbeiten und lernen, mit dem, was du hast und bist in dir mehr zufrieden zu sein. jeder hat seine probleme und der mann sicher auch, jeder hat sein päckchen zu tragen und er zeigt seine sorgen oder krankheiten und nöte nur nicht so nach außen und macht auch das beste aus allem. wenn du künftig nicht immer das ganze leben lang neidisch auf alle renter oder alosen sein willst, musst du auch in deiner freizeit mehr sachen machen, die dir spaß machen und / oder Dir auch einen anderen Job suchen. Oder mache eine Therapie, wenn Dich der Neid so zerfrisst. Lerne Dich zu entspannen und mit dem ok zu sein, wie alles ist und es nicht ändern kannst.
Meiner Erfahrung nach ist es solange quälend jeden Tag auf der Arbeit sein zu müssen, bis man etwas findet für das man gerne aufsteht. Das bedeutet jetzt nicht das man jeden Tag voller Freude dort ankommt. Nur das es nicht mehr so quälend ist.
Gute und schlechte Tage wird man immer haben.
Ja, aber wie soll ich das Umsetzen? Man muss ja arbeiten damit man Kohle hat 😄